Freitag, 16. Dezember 2022

Letzte Schulwoche

In dieser Woche war meine Klasse nur noch zur Hälfte da..viele Kinder sind krank oder machen einfach Urlaub..
Da kann man gar nichts mehr so recht was machen außer spielen , basteln und Weihnachtsgedöns.
Am Mittwoch Abend hatte Anna die Mädelscrew eingeladen und für alle nett gekocht..das war sehr schön. Am Dienstag  war dann noch eine Kollegin von der Sec bei mir und sie hat mich zum Essen eingeladen, da ich ihr meine Wohnung für einige Tage zur Verfügung stelle. Heute war noch eine kleine Weihnachtsfeier auf dem Schulhof, wo alle Klassen noch einmal ihre Lieder und Tänze aufgeführt haben... Dann habe ich den Kindern noch einen kleinen Film gezeigt, in dem es darum geht, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Ich weiß nicht, ob es in die Herzen dieser verwöhnten und reizüberfluteten Kinder geht, aber man kann es ja mal versuchen .
Anschließend war die übliche Weihnachtsfeier für das Kollegium mit einem leckeren Essen..da ich aber heute nach Hause fliege, esse ich nur einen Happen und fahre nach Hause...

Sonntag, 11. Dezember 2022

Colegio del Idelfonso

Heute morgen  wurde ich wieder durch einen Erdbebenalarm geweckt.. ich habe auch dieses Mal gedacht, dass es eine Alarmanlage eines Autos ist, aber es war der seismographische Alarm .. 
Also Pullover über das Nachthemd und raus auf die Straße, da standen schon die Nachbarn, die aber meinten, es sei nur ein kleines Temblor..
An der Westküste war dann tatsächlich ein Beben..gemerkt haben wir hier nichts.
Nach dem Frühstück und dem Skype mit Thomas fahre ich mit dem Rad in die Stadt. Heute besuche ich das Colegio Idelfonso. Es ist ein ehemaliges Jesuitenkloster, das dann zu einem sehr elitären Colegio umfunktioniert wurde . Paloma hatte uns das schon erzählt, da ihr Vater hier Schüler war. Da das Gebäude sehr trist war, haben Künstler hier die Wände mit Murales geschmückt..aber auch das Gebäude ist sehr schön mit einem wunderschönen Innenhof. Ein Mural zeigt, wie Hände einer ärmlichen Person Geld in einen Kasten stecken und der Klerus hält die Hand auf. Das erinnert sehr an den Ablasshandel.
 ein anderes Mural stellt den Überfall der Spanier auf Tenochtitlan dar , also auf die aztekischen Bewohner Méxicos hier in der Hauptstadt.
Eine aktuelle Ausstellung zeigt die Entstehung der Murales und es werden verschiedene Künstler mit ihren Werken gezeigt, u.a. auch Diego Riviera , der ein tolles Mural zur Schöpfung gemalt und sich von der byzantinischen Kunst in Ravenna/ Italien hat inspirieren lassen.Das Bild wird in seiner Entstehung erklärt, aber der Raum, in dem es sich befindet, ist wegen eines Konzerts geschlossen. Schade, ich muss nochmal wiederkommen. 
Auch dieses Bild kann mehrfach interpretiert werden. Alter weißer Mann trifft auf junge indigene Frau, oder auch negativer: Alter weißer Mann vergreift sich an junger indigener Frau.
Danach laufe ich zum Zócalo, wo die Hotelfassade des Gran Hotels weihnachtlich geschmückt ist.ich laufe durch die Stadt und nehme mir ein Rad, fahre die Reforma runter , wo wieder ein großer Weihnachtsmarkt ist. Ich kaufe noch ein paar Kleinigkeiten  und esse ein Eis. dann nehme ich mir wieder  ein Rad und radle nach Hause, um noch ein bisschen zu arbeiten.

Samstag, 10. Dezember 2022

Weihnachtseinkauf in Coyacan

Nach Frühstück, Hausputz und Wäsche fahre ich bei sonnigem Wetter nach Coyacan und gehe erstmal in den Viveros, meinen Lieblingspark und sitze fast ne Stunde in der Sonne auf der Bank.. es ist so schön still und nach dieser anstrengenden Woche eine Wohltat.
Danach gehe ich auf die beiden Märkte in Coyacan und kaufe ein paar Weihnachtsgeschenke ein. Überall werden Weihnachtsbäume und Weihnachtssterne verkauft. Der Park in Coyacan ist schön bepflanzt und ich kann mit einem Eis und im T-Shirt bei 22 Grad draußen sitzen..

 
Nachdem ich alles habe, was ich wollte, steige ich in die Metro und fahre zurück..

Elternsprechtag und Weihnachtsfeier

Auch diese Woche war wieder sehr voll. Am Dienstag war der Nikolaus in der Schule und ich musste bereits um 7.30 die Tüten verteilen.. Glücklicherweise besorgen die Eltern die Tüten und füllen sie auch bzw. lassen sie füllen, denn an dieser Schule lässt man fast alles machen…. das ist das einzige, auf das man sich verlassen kann, denn die Außenwirkung dieser Schule ist dreimal so wichtig wie die Inhalte .
Am Mittwoch fand der Elternsprechtag online statt..es waren durchweg nette Gespräche , die aber alle protokolliert , unterschrieben und einzeln hochgeladen werden müssen.. Ebenso müssen die Zeugnisse wieder eingesammelt und in alphabetischer Reihenfolge abgegeben werden..die Administration dieser Schule ist übertrieben aufgeblasen, was so viel Zeit raubt, so dass die Inhalte zu kurz kommen...
Auch alle Elterngespräche , die sonst stattfinden, müssen dokumentiert werden, leider erfolgen auch bei Gesprächen mit Therapeuten und Psychologen keine Konsequenzen..Wegen eines Schülers, der meines Erachtens eine Wahrnehmungsstörung hat, gepaart mit Strukturen der emotionalen Vernachlässigung, sind angeblich zig Gespräche gelaufen, bereits im Kindergarten, aber es ist nichts passiert. Auch ich habe bereits mehrere Mails, 2 Elterngespräche und zig Gespräche mit Kollegen und der Schulleitung geführt, aber bis da eine Diagnostik und Unterstützung kommt, bin ich weg..ich sitze in der Klasse mit ihm, wenn er seine Mitschüler verkloppt oder seine Sachen quer durch die Klasse schleudert oder Dinge zerstört..Schon oft musste ich ihn festhalten, um ihn selbst und seine Mitschüler zu schützen. In Deutschland hätte er längst einen Schulbegleiter.
Es ist ein ganz fragwürdiges System . Gestern war dann eine große Weihnachtsfeier mit der Sec, wo alle Klassen was aufführen sollten. Auch hier war nicht klar kommuniziert, wer wann wo sein muss. Der Großteil meiner Deutschkollegen hat gestreikt und gesagt, dass das ja keine Pflicht sei und deshalb sind sie einfach nicht gekommen. Da ich aber mit meiner Klasse einen Tanz eingeübt hatte, bin ich mittags mit Paloma und Anna in Lomas Verdes geblieben. Wir haben eine Kleinigkeit gegessen und dann die Musikkollegin unterstützt..
Auch hier habe ich mich nur gewundert. Fast die Hälfte meiner Klasse war morgens nicht in der Schule, weil sie angeblich krank waren, am Nachmittag standen sie herausgeputzt auf der Bühne..die Eltern waren noch viel herausgeputzter...auch hier ist wieder deutlich geworden, wie wichtig die Außenwirkung ist, aber es ist eine große Fakegesellschaft, wo Kinder zum Lügen erzogen werden, kein Wunder, dass sie kein  Unrechtsbewusstsein haben…

nachdem unsere Klassen aufgetreten waren , sind Paloma, Anna und ich nach Hause gefahren, so dass ich  ab 20 Uhr auf dem Sofa liegen konnte..

Samstag, 3. Dezember 2022

Parque Bicentenario und Frida Inmersiva

Gestern wurden dann die Zeugnisse ausgeteilt und das 2. Trimester hat begonnen.. am Nachmittag kam die Mail, dass der Vertrag unseres Schulleiters vom Generalschulleiter nicht verlängert wird, obwohl er noch gern geblieben wäre. Das spricht für sich und ich bin gespannt, wie die Reaktion der Kollegen ist, denn es kommt einem Rausschmiss gleich. Das bedeutet, dass er mit mir geht.
Heute ist wunderbares Wetter und ich besuche den Parque Bicentenario, den ich schon so lange besuchen wollte. Er nennt sich auch Parque Ecologico, weil er wirklich viele Pflanzen hat und einfach ein grünes Areal in dieser Monsterstadt ist..
Ich fahre 10 km mit der Metro und gleich neben der Station ist der Park. Er ist auf dem Gelände einer alten Raffinerie..und birgt so viele Möglichkeiten.. hier treiben die Leute Sport, man kann spazierengehen, joggen, es gibt Kinderspielplätze, Volleyball - und Basketballfelder und auch kleine Biotope.
Ein kleiner See ist umgeben von Calaveras, die von mexikanischen Künstlern gestaltet wurden..
Hier ein paar Eindrücke..


allein die Weite an Grünflächen ist ungewöhnlich, aber es sind viele Menschen hier, die das schöne Wetter ausnutzen..



danach fahre ich ins feine Polanco, um dort die Frida Inmersiva Show zu sehen. Es ist eine Art Lichtfotoshow, die das Leben und die Bilder von Frida Kahlo miteinander verbinden. Der Eintritt ist für mexikanische Verhältnisse recht happig (20 €) , da hilft auch mein Lehrerausweis nix. Aber man sitzt auf einem bequemen Sofa und taucht ganz in die Welt von Frida Kahlo ein..auf dem Boden ist Sand und man ist umgeben von ihrer Kunst und ihrem Leben. Es ist schon sehr schön. Bevor ich in diese Ausstellung gegangen bin , sah es schon sehr dunkel aus. Als ich rauskomme, regnet es.. ich stelle mich kurz unter , da hört es auch schon auf.  Alles ist weihnachtlich geschmückt, in den Kneipen läuft Fußball, aber die Mexikaner interessieren sich nicht mehr dafür, da sie ja bereits ausgeschieden sind.. dennoch sind einige unserer Schüler in Qatar. Einer meiner Schüler hat sich bereits jetzt in die Ferien verabschiedet. Die Familie macht mal eben 5 Wochen Ferien in Kolumbien.. 
Bei Elterngesprächen sitzt die Mama im Auto.. es ist unglaublich, was sich einige Eltern rausnehmen. Viele Eltern denken tatsächlich, dass wir ihre Bediensteten sind..
Nach dem Frida Kahlo Event nehme ich noch einen Kaffee, danach nehme ich mir ein Rad und radle die 5km nach Hause.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

2. Geburtstag in México

Dieses Jahr habe ich die Kollegen direkt an dem Tag eingeladen.. Am Nachmittag habe ich noch Online- Zeugniskonferenzen, am Morgen werde ich besungen, bekomme viele Karten und Geschenke, unter anderem einen Amazongutschein, deutsche Lebkuchen, einen Stollen , eine Orchidee, Schokolade...
Am Nachmittag habe ich dann die Zeugniskonferenzen und danach gehe ich nochmal auf den Markt, um noch ein paar Kleinigkeiten zu kaufen..um 18 Uhr kommen meine ersten Gäste und es ist sehr schön. Ich bekomme einen Massagegutschein, Blumen, Wein und Schokolade geschenkt, außerdem ein Set mit Körperpflegeprodukten vom Body Shop. Um Mitternacht löst sich die Party auf, der nächste Morgen wird hart.....

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...