Samstag, 3. Dezember 2022

Parque Bicentenario und Frida Inmersiva

Gestern wurden dann die Zeugnisse ausgeteilt und das 2. Trimester hat begonnen.. am Nachmittag kam die Mail, dass der Vertrag unseres Schulleiters vom Generalschulleiter nicht verlängert wird, obwohl er noch gern geblieben wäre. Das spricht für sich und ich bin gespannt, wie die Reaktion der Kollegen ist, denn es kommt einem Rausschmiss gleich. Das bedeutet, dass er mit mir geht.
Heute ist wunderbares Wetter und ich besuche den Parque Bicentenario, den ich schon so lange besuchen wollte. Er nennt sich auch Parque Ecologico, weil er wirklich viele Pflanzen hat und einfach ein grünes Areal in dieser Monsterstadt ist..
Ich fahre 10 km mit der Metro und gleich neben der Station ist der Park. Er ist auf dem Gelände einer alten Raffinerie..und birgt so viele Möglichkeiten.. hier treiben die Leute Sport, man kann spazierengehen, joggen, es gibt Kinderspielplätze, Volleyball - und Basketballfelder und auch kleine Biotope.
Ein kleiner See ist umgeben von Calaveras, die von mexikanischen Künstlern gestaltet wurden..
Hier ein paar Eindrücke..


allein die Weite an Grünflächen ist ungewöhnlich, aber es sind viele Menschen hier, die das schöne Wetter ausnutzen..



danach fahre ich ins feine Polanco, um dort die Frida Inmersiva Show zu sehen. Es ist eine Art Lichtfotoshow, die das Leben und die Bilder von Frida Kahlo miteinander verbinden. Der Eintritt ist für mexikanische Verhältnisse recht happig (20 €) , da hilft auch mein Lehrerausweis nix. Aber man sitzt auf einem bequemen Sofa und taucht ganz in die Welt von Frida Kahlo ein..auf dem Boden ist Sand und man ist umgeben von ihrer Kunst und ihrem Leben. Es ist schon sehr schön. Bevor ich in diese Ausstellung gegangen bin , sah es schon sehr dunkel aus. Als ich rauskomme, regnet es.. ich stelle mich kurz unter , da hört es auch schon auf.  Alles ist weihnachtlich geschmückt, in den Kneipen läuft Fußball, aber die Mexikaner interessieren sich nicht mehr dafür, da sie ja bereits ausgeschieden sind.. dennoch sind einige unserer Schüler in Qatar. Einer meiner Schüler hat sich bereits jetzt in die Ferien verabschiedet. Die Familie macht mal eben 5 Wochen Ferien in Kolumbien.. 
Bei Elterngesprächen sitzt die Mama im Auto.. es ist unglaublich, was sich einige Eltern rausnehmen. Viele Eltern denken tatsächlich, dass wir ihre Bediensteten sind..
Nach dem Frida Kahlo Event nehme ich noch einen Kaffee, danach nehme ich mir ein Rad und radle die 5km nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...