Samstag, 3. Juni 2023

Ausflug nach Toluca

Langsam geht das 3. Trimester zuende und wir müssen nächste Woche die Noten eintragen, danach kommen die ganzen Konferenzen,  was mit viel Administration und Stress verbunden ist.
Unser Sl nimmt nix mehr ernst, ist zynisch und veralbert vieles. Er geht genau wie ich in 6 Wochen und lässt es einfach laufen..so viel zur Professionalität 
Gestern waren wir wieder nach der Schule im Playitas, wo es leckere Fischtaccos gibt. Neuerdings gehen wir in dieses Fischrestaurant, es ist weiter für mich , aber ich fahre mit dem Rad dorthin. Das Essen ist wirklich sehr lecker und wir sind schon Stammkunden dort.
Da ich letzten Freitag etwas versackt bin, habe ich mir geschworen, das dieses Mal nicht zu tun, was mir auch gelungen ist.
Wir waren nur noch auf einen Tequila bei Vicky und ich war schon um 21 Uhr im Bett, weil ich einfach völlig erledigt bin am Freitag.
Für heute habe ich beschlossen, in das 50 km entfernte Toluca zu fahren, aber nur als Tagesausflug. 
Ich fahre wieder zur Busstation West, kaufe das Ticket, das nur knapp 4€ kostet und ich kann sofort einsteigen. Nach einer Stunde bin ich da und ich laufe die knapp 3km ins Zentrum. Es gibt hier einen wunderschönen botanischen Garten, der früher ein Markt war. Er ist unter Glas und die bunten Glasfenster erzählen die Geschichte von Leben und Tod, nicht unbedingt christlich geprägt. Ich zahle mit meinem Lehrerausweis nur umgerechnet 60 CT. Pflanzen aus allen Teilen Méxicos sind hier untergebracht..Springbrunnen plätschern und im Hintergrund läuft leise klassische Musik.
Danach laufe ich durch die  Stadt. Die Portales sind Arkaden mit sehr feinen und modernen Geschäften.
Ich mache noch eine einstündige kurzweilige Stadtrundfahrt , die ich auch ermäßigt bekomme. Ich zahle nur 2,50 für die Tour. Man fährt mit einer alten Straßenbahn durch die Stadt und die Führerin gibt sich große Mühe, leider verstehe ich nicht alles, aber es lohnt sich, denn ich sehe viele Dinge, die ich zu Fuß nicht erlaufen hätte.
Danach laufe ich wieder zum Busbahnhof. Ich kaufe das Ticket und kann sofort einsteigen. Dieses Mal ist der Bus fast leer und nach einer knappen Stunde bin ich zurück in der Stadt, dann noch 2Metrostationen und ich bin Zuhause. So ist noch Zeit für die Korrektur zweier Klassenarbeiten und Vorbereitung der Zeugniskonferenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...