Montag, 1. Mai 2023

2. Tag in Guadalajara

Guadalajara liegt im Bundesstaat Jalisco, hier ist die Wiege des Tequila, der gleichnamige Ort liegt nicht weit weg. Insgesamt fällt mir auf, dass es hier alles etwas schicker ist als in México - Stadt. Man kann den Wohlstand der Stadt sehen und es ist deutlich weniger Polizei auf den Straßen..
Nach 10 Stunden Schlaf stehe ich auf und nach 2 Skypes mit Deutschland gehe ich erstmal frühstücken. Für umgerechnet 7€, bekomme ich Kaffee, Saft, Obst , Toast mit Marmelade und zum Schluss ein mexikanisches Frühstücksgericht, Chilaquiles ( gebratene Nachos mit roter Sauce und Creme und Käse). Dazu ein Rührei mit Schinken..das ist ein kräftiges Frühstück für einen guten Start in den Tag.
Ich besuche das Geschichtsmuseum , in dem die ersten Tiere aus der Urzeit dargestellt sind...u.a. ein echtes Mammutskelett.
Das Museum hat einen wunderbaren Innenhof.Leider ist das 1. Stockwerk gesperrt, denn hier wären Ausstellungsstücke aus der Eroberungszeit zu sehen.
Danach mache ich eine Stadtrundfahrt, die sich ebenfalls lohnt.

Danach lasse ich mich ein bisschen treiben und sehe eine Bank, die wie ein aufgeschlagenes Buch aussieht.
Außerdem ein Karussell wie bei Mary Poppins.
Danach gehe ich zum Mercado San Juan, eine riesige Markthalle, die laut Reiseführer 2000 Stände auf 3 Etagen hat. Es ist etwas schmuddelig hier, überall liegt Müll herum. Aber allein auf der oberen Etage gibt es gefühlte 100 Stände mit Markenturnschuhen, keine Ahnung , ob gefälscht oder echt.
In der unteren Etage ist eine riesige Fressmeile, aber auch hier kann man wunderschöne Kunstgewerbesachen erstehen. Ich kaufe lediglich ein T-Shirt, damit meine Sammlung voll wird, denn ich habe fast in allen Städten ein T-Shirt gekauft.
Es ist über 30 Grad und es wird langsam anstrengend, denn ich muss noch ein bisschen aushalten. Jetzt wäre es gut, wenn ich nochmal die Beine im Hotel hochlegen könnte, aber ich habe bewusst entschieden, nur eine Nacht zu bleiben. Die Hitze hatte ich etwas unterschätzt, aber alles , was nicht tötet, härtet ab.
 Mein Bus fährt erst um 22 Uhr.
Ich mache einen kleinen Kaffeestopp in einem netten Café.
Gegen 16 Uhr fahre ich mit dem Tren in einen netten Vorort, er heißt Tlaquepaque .Von der Skytrain- Station laufe ich fast 2km durch eine nicht so tolle Gegend. Im Ortskern ist die Hölle los, eine Bühne ist aufgebaut, weil irgendeine Tanzvorstellung  stattfindet. Auch hier sind überall Fressbuden aufgebaut. Der Ort ist wunderschön. Hier ein paar Eindrücke. Es gibt viele Bauten im Kolonialstil, die sehr ordentlich restauriert sind. Leider ist es megavoll und die Armee fährt auf einem Pickup mit vorgehaltenen Maschinenpistolen durch diesen Ort, was wohl seine Gründe haben muss.

Alle Blumenkübel sind mit  Fliesen dekoriert. Ebenso das Mural von Diego Riviera ist aus Fliesen gemacht. 
Nachdem ich mir ein Stück Kuchen geholt habe und lange auf einer Bank gesessen habe, mache ich mich auf zur Metro. Meine Knie tun mir weh und ich habe sehr geschwitzt heute. Ich bin bereits um 19 Uhr am Busbahnhof, aber das macht nichts. Ich will einfach nur sitzen und lesen. Nun heißt es Abschied nehmen von 
Ich kann bereits um halb 10 einsteigen..Der Bus  fährt verspätet los, aber ich bin schon nach 6 Stunden zurück, da nachts kein Verkehr ist und so liege ich um 5.00 morgens im Bett  und schlafe erstmal aus. Was für ein schönes und ereignisreiches Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...