Samstag, 29. April 2023

Kindertag und Wochenende in Guadalajara

Am 30. April wird hier der Kindertag gefeiert . Wir feiern ihn in der Schule am 27.April. Dieses Mal haben die Eltern Wasserspiele vorbereitet, was von uns als Kollegium sehr kritisch gesehen wurde, denn in Ecapetec, den " Favelas" von México - Stadt gehen die Leute auf die Straße, weil sie nur 1 Stunde am Tag Wasser haben. 
Damit unsere verwöhnten Schüler Spaß haben, wird eine riesige Wasserrutsche aufgebaut, die wie eine riesige Hüpfburg aussieht. Ein Foto habe ich aus Datenschutzgründen nicht gemacht, denn es tobten gefühlte 200 Kinder in Badebekleidung  permanent auf dieser Rutsche herum.
Dazu gab es noch so ein anderes aufblasbares Teil, ebenfalls mit laufenden Wasser. Dann gab es jede Menge Fressbuden, an denen sich die Kinder Pizza, Eis, Getränke und andere ungesunde Sachen holen konnten..
Es war dazu superheiß und wir durften in der prallen Sonne Aufsicht führen.
Am Abend hat Kikki ihren Geburtstag auf der Terrasse gefeiert, was sehr schön war..
Gestern hatten wir unseren monatlichen CTE, dieses Mal zum Thema Methodencurriculum, was ganz kurzweilig war.
Da der 1. Mai ansteht, haben auch wir ein langes Wochenende und ich habe mir die zweitgrößte Stadt Méxicos vorgenommen. Guadalajara liegt gut 450 km nordwestlich von México - Stadt und ich stehe um 6.00 auf , nehme den Uber zum Nord-Busbahnhof, an dem ich noch nie war. Mexico - Stadt hat 4 Busbahnhöfe und es kommt darauf an, wohin man fahren will, denn bestimmte Städte werden nur von bestimmten Busbahnhöfen angefahren. Das Ticket für die Hinfahrt habe ich bereits im Voraus gebucht, besser ist das, denn an diesem langen Wochenende fahren viele Leute weg. Es ist superviel Verkehr und der Bus braucht fast 8 Stunden. Aber er ist sehr bequem, jeder Platz hat einen eigenen Bildschirm und ich schaue einige Filme.
In Guadalajara angekommen, kaufe ich gleich die Rückfahrt für Sonntag Abend, für den Nachtbus.
Mit einem sehr modernen Skytrain fahre ich für 10 Pesos (ca.50 Cent) in die Innenstadt. Von der Station laufe ich nur 4 Minuten zu meinem Hotel. Es heißt Don Quijote und hat eine große Bronzefigur im Innenhof.

Der Innenhof ist sehr schön und erinnert an unsere Wohnung, die wir in Puebla hatten. Mein Zimmer ist ganz oben. Es ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber es ist sehr sauber.
Ich bringe nur kurz meinen Rucksack weg und erkunde dann die Stadt. Auch hier sind anlässlich des Kindertags einige Attraktionen aufgebaut, auch ein Wrestling Ring, das hier sehr beliebt ist und "lucha libre" heißt.
Die Stadt ist recht voll und obwohl sie 5 Mio. Einwohner hat, ist das Zentrum recht klein. Ich verschaffe mir einen Überblick und gehe dann in einer Rooftop Bar etwas essen .

Hier sind noch einige Eindrücke aus dem historischen Zentrum.

Da ich morgen den Tag voll ausnutzen will, gehe ich früh ins Hotel und ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...