Freitag, 24. März 2023

Vorletzte Schulwoche

 Obwohl die Schulwoche nur eine 4 Tage Woche ist, gehen alle auf dem Zahnfleisch, ich bin auch einfach nur erschöpft.

In dieser Woche waren die Zeugniskonferenzen, denn das 2. Trimester ist zuende. Da die Schule über eine völlig aufgeblasene Administration verfügt, die völlig ineffektiv ist, kostet das alles viel zu viel Energie. 

Zuerst macht man eine Vorkonferenz mit allen Kolleg*Innen, die in der Klasse unterrichten. Das muss natürlich protokolliert werden. Dann gibt es noch eine Exceltabelle, die man für jedes Fach für jeden Schüler ausfüllen muss, also ein 2. Dokument. Dann gibt es ein 3. Dokument, in das man die Kopfnoten einträgt. Darauf folgt die Zeugniskonferenz per Zoom, wo man nur die problematischen Fälle bespricht. Auch das wird in einem erneuten Dokument „besprochene Fälle“ dokumentiert. 

Dann gibt es ein Zeugnisprogrqmm, das nur 3 Tage offen ist und das nur in der Schule funktioniert ( davon aber die Hälfte der Zeit oft nicht geht), dort trägt man die Noten ein.

Eine Woche später dann die Bemerkungen , Fehltage und Kopfnoten.

Als ich diese Woche in meinen Freistunden das machen wollte, hieß es, das Programm sei aus Sicherheitsgründen geschlossen. Es geht dann nur noch heute. Es ist wirklich comedyreif. Dann haben wir nächste Woche die Kulturtage, wo wir an 2 Tagen so Workshops machen sollen, die jahrgangsübergreifend  sein sollen. Zuerst hieß es, bitte macht ein digitales Plakat, dann wurde gesagt, bitte noch ein richtiges Plakat,  möglichst bis vorgestern. Man bereitet in einer Woche die Kulturtage vor, sitzt an den Zeugnissen, schreibt 10000 Protokolle und soll nebenbei noch den Unterricht vorbereiten, Ostereier anmalen und dann gibt es natürlich Eltern, die ein verlängertes Wochenende sonstwo verbringen und dann noch Wünsche äußern, in welchen Workshop ihr Kind gehen soll. Es ist unfassbar.

Heute haben 8 Lehrer gefehlt, was eigentlich nicht zu kompensieren ist. So verheizt man Leute, keiner kann mehr, aber wir haben es fast geschafft, noch eine Woche.

Unsere Fahrgemeinschaft ist auch geschrumpft, weil ein Kollege schon seit November fehlt und ein anderer krank ist.

So gehen wir heute nur zu dritt zum Pescadito, danach kann ich nur noch meinen Einkauf erledigen und auf dem Sofa liegen.

Aber es gibt auch eine positive Nachricht. Meine Rückkehr ist nun eingetütet und ich habe diese Woche Nachricht bekommen, dass ich wieder an den Süsteresch zurückkann. Wenn ich nun noch wieder in die Fachberatung kann, wäre das super. Die Dezernentin habe ich bereits angetickert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...