Samstag, 4. März 2023

Das Museum Anahuacalli

Auch diese Woche war wieder sehr anstrengend. Wir haben nun eine Frauengruppe im Kollegium gegründet und treffen uns nun immer donnerstags. Letzte Woche hatte Kikki eingeladen, diese Woche ich...So waren am Donnerstag Abend einige Kolleginnen bei mir, sogar zwei von der mexikanischen Fraktion. Das war sehr nett, denn wir überlegen, was wir anlässlich des Frauentags machen.
Dann kam erschwerend dazu, dass viele Kollegen krank sind und ich in meinen Freistunden auch noch vertreten musste.Obendrein ist meine 2. Fahrgemeinschaft krank , so dass ich mit dem Uber zur Schule fahren musste, glücklicherweise kommt mein Kollege Rainer morgen wieder, so dass die Fahrt zur Schule ab Montag wieder gesichert ist.
Er war in Deutschland, weil es seiner Mutter ganz schlecht geht.   
Dann hat die Schulleitung beschlossen, eine Sitzung für Lukas zu machen, und zwar am Freitagnachmittag..das bedeutete, dass ich wieder da bleiben musste.. aber er bekommt jetzt doch nen Schulbegleiter, der von irgendeiner Stiftung bezahlt wird. Es war eine sehr ermüdende Sitzung, aber effektiv, hoffentlich!
So war ich gestern auch erst um 17 Uhr Zuhause, ich war so erledigt...
Heute morgen konnte ich gut ausschlafen, dann bin ich zum Anahuacallimuseum gefahren, wo ich schon immer hin wollte, aber es ist einfach weit.
 Zuerst fährt man mit der Metro und dann noch mit dem Zug, aber nach einer guten Stunde war ich da. 
Hier hat Diego Riviera seine präkolumbianischen Funde aufbewahrt und dieses Museum dafür errichtet.

Es ist aus Lavagestein gebaut und soll den  Pyramiden nachempfunden sein..Drinnen ist es echt dunkel, aber sehr interessant. Die Decken sind Mosaike mit Figuren aus der aztekischen Kultur.

Im Gebäude selbst sind Vitrinen mit Funden aus der präkolumbianischen Zeit.


oben auf dem Dach ist eine Terrasse mit Spiegeln..

Im Innenhof wachsen riesige Agaven.

Im Café nehme ich noch einen Cappuccino.
Dann fahre ich in die Stadt , kaufe mir ein Paar Schuhe und fahre   dann mit dem Rad nach Hause. Es ist superheiß, so 28 Grad..
Der Rest des Tages geht mit Schreibtischarbeit drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...