Sonntag, 5. Februar 2023

Veracruz

Veracruz ist eine Hafenstadt ohne Glanz, aber sie  hat eine historische Bedeutung, denn der spanische Eroberer Hernan Cortès ist hier 1519 gelandet.. Der Hafen ist eine Mischung aus Yacht-, Fischerei -und Containerhafen, wobei Veracruz nicht mehr der wichtigste und größte Hafen Méxicos ist. Viele Kolonialbauten sind kaputt und auch an der Hafenpromenade gibt es viele verfallene Häuser..
Es ist auch nicht so touristisch. Mich erinnert es an Malta .. es sind viele mexikanische Familien hier, die das Wochenende verbringen.Als ich gestern Abend angekommen bin, habe ich nur noch einen kleinen Spaziergang gemacht und etwas gegessen.

Mein Hotel sieht von außen hoch herrschaftlich aus, ist aber etwas in die Jahre gekommen.
Heute morgen nach dem Frühstück (was hier als Gedeck serviert wird), erkunde ich die Stadt, weil mein gebuchter Tauchgang wegen Wind abgesagt wurde.
Ich spaziere zum Hafen, es gibt auch einen kleinen Strand, der aber völlig überfüllt ist.hier sieht er noch leer aus, aber auf dem Rückweg sieht man den Sand vor lauter Menschen nicht mehr.
Auf der Mole entdecke ich eine Skulptur eines Tauchers.der Zócalo ist schön restauriert.

Ein besonderes Erlebnis habe ich in der Markthalle . Ich soll für einen Kollegen Café mitbringen. Ich frage mich durch und komme zu einem winzigen Kaffeestand , hinter dem sich ein wahrer Kaffee - Experte verbirgt. Ich darf 8 Sorten riechen, darf aber nichts sagen, sondern nur das Aroma genießen. Aus meinen beiden Favorites  macht er mir einen Espresso und ich kaufe dann ein halbes Pfund für meinen Kollegen. Das war wirklich ein Erlebnis. Ich spaziere an der Mole entlang. Die alte Festung Ulua auf der anderen Seite hat leider heute zu.
Nach einem kurzen Stopp im Hotel gehe ich die Mole auf der anderen Seite runter und lande in dem berühmten Café der Parroquia, wo man mit dem Löffel an das Glas klopft , damit der Kellner kommt. Ich trinke einen lechero, einen Kaffee, der aus einem Kessel eingeschenkt wird, dazu die Milch ebenfalls von oben aus einem Kessel..dazu esse ich eine Bomba Con Nata, ein Kuchen, der mit Sahne gefüllt ist.
Auf dem Rückweg sehe ich ein lilafarbenes Frauenzeichen, ein Statement gegen die Frauenmorde hier in México.ich gehe an den Pool auf dem Dach meines Hotels und ruhe mich aus.. sehr erholsam. Am Abend gehe ich noch ein Ceviche essen, ein mexikanisches Fischgericht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...