Samstag, 4. Februar 2023

Ende der Weihnachtszeit und Fahrt nach Veracruz

Im katholischen Mexico endet die Weihnachtszeit mit Maria Lichtmess am 2. Februar. Traditionell gibt es dann  Tamales, das sind Maisblätter, die mit verschiedenen Sachen gefüllt sind, z.B. mit Reis oder Fleisch oder auch mit Schokolade. In der Schule bestellen die Eltern die für die jeweiligen Klassen, so dass die Kinder sie warm essen können. Im Lehrerzimmer gibt es am 3.Februar Tamales für alle. Da wir letztes Jahr um diese Zeit im kompletten Lockdown waren, gab es das nicht. 
Da sie sehr fettig sind , reicht mir tatsächlich eine , obwohl für jeden 2 da sind.
Obwohl wir in Trimestern arbeiten, wird das Schuljahr in einigen Bereichen auch in 2 Halbjahre eingeteilt. Am Ende des 1. Halbjahres wechselt der Stundenplan und die Bücherbestellung aus Deutschland für das neue Schuljahr muss erstellt werden.  Es gibt 3 Listen: 1. Die Bücher, die die SuS kaufen müssen, dann die Lehrerhandbücher und schließlich noch das didaktische Material . Mir stehen für den ganzen Deutschbereich 30.000 Pesos zur Verfügung, das sind ca. 1500€. Schon am 1. Wochenende nach den Ferien habe ich alle Preise und ISBN's nachgeguckt und neu eingetragen , was ewig gedauert hat. Die Excel-Tabelle hatte ich dann fertig zum Abschicken,  aber letzte Woche kam dann vom Editorial die Nachricht, dass es ab sofort ein neues Format gibt. Ich dachte , ich lese nicht richtig. Ich hatte alles fertig und nun musste ich letzte Woche stundenlang die alte Liste in ein neues Format übertragen. Da es unendlich viele Bestellungen aus Deutschland gibt, habe ich an 3 Tagen mehrere Stunden gesessen, um die Daten einzugeben. Unglaublich, vor allem, dieses Format erst eine Woche vor Abgabe rauszugeben.Dazu hatte ich noch diverse Elterngespräche und im Fall meines schwierigen Schülers, der mal wieder Stühle umgetreten hat , konnte ich endlich eine Suspendierung für ihn erwirken und ein Gespräch mit der Direktion. Er ist nun endlich diagnostiziert und er hat alles, was ich geahnt habe, hochgradig ADHS und diverse andere Störungen. Er ist nun endlich im Inklusionsprogramm, was aber noch ein langer Weg ist. Gut, dass dieser Weg für mich bald endet. Sollen sich andere mit diesem kleinen Psycho rumärgern.
Diese Woche war super anstrengend, aber wir haben nun eine Puente , das bedeutet ein freier Montag und ich sitze im Bus nach Veracruz, eine sehr große Hafenstadt am Golf.
Da ich keine Inlandsflüge mehr mache, sitze ich 7 Stunden im Bus, aber es ist schön, durch das Land zu fahren. 
Leider ist mein für morgen geplanter Tauchgang aufgrund von Wind  abgesagt und ich hoffe, dass ich am Montag dann tauchen kann. Ich bin sehr gespannt auf diese Stadt, die nicht so sehr zu den Tourigebieten zählt..
 Andale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...