Samstag, 11. Februar 2023

Ausflug nach Tepotzotlan

Zum Geburtstag hatte mir Paloma einen Gutschein für einen Tagesausflug nach Tepotzotlan geschenkt. Heute durfte ich ihn einlösen..Sie holt mich um 10 mit dem Auto ab und wir fahren 1 Stunde nach Norden in das Pueblo Magico, Tepotzotlan. Wir besuchen das Museum Virreinato . Es war früher ein Jesuitenkolleg und ist durch mehrere Anbauten  ergänzt worden.. Die Kirche wird heute noch für kulturelle Veranstaltungen genutzt, aber nicht mehr für Messen.. eigentlich fotografiere ich keine Kirchen, aber hier muss ich, wie in Puebla, eine Ausnahme machen.. es ist Barock, aber so viel Gold, es ist unfassbar.

in der kleinen Nebenkapelle ist zum Teil noch der wunderbare Fußboden erhalten, der aus Taleveras besteht. Man läuft über einen Plexiglasboden, der erhöht über dem Originalfußboden angebracht ist..Im Museum findet man Gemälde, aber auch wunderschönes Porzellan aus Asien, das über den Handelsweg Pazifik nach México gebracht wurde.

der Innenhof ist ähnlich wie im Franz Mayer - Museum.
 

es wachsen Orangen an kleinen Bäumchen.
Wir lassen uns noch fotografieren und essen dann  auf dem Markt leckere Tortas, echte Hausmannskost ,  auf Plastikhockern und an einem ganz einfachem Streetfoodstand , aber sehr lecker..
Wir spazieren noch ein bisschen durch den Ort und fahren dann zurück.
Es ist leider viel Stau, aber wir trinken noch einen Kaffee in der Condesa, bei mir in der Nähe,. Es war ein sehr schöner Tag.Danke Paloma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...