Samstag, 19. November 2022

Wieder mal Back to the Roots: Cholula

Die letzte Woche war super anstrengend..am Montag musste ich eine Fobi geben und dazu eine Stunde zeigen, die sich nicht von selbst vorbereitet. Die Fobi ging bis 16 Uhr, am Dienstag hatten wir Konferenz, die glücklicherweise von Zuhause aus per Zoom stattgefunden hat. Am Mittwoch war Laternenfest und ich war bis abends in der Schule. Nach einem 6 Stundentag hatte ich ein Elterngespräch und habe dann bis 19 Uhr alle möglichen Sachen in der Schule gearbeitet, kopiert, den Deutschraum weiter aufgeräumt und die neuen Materialien gesichtet. Um 19 Uhr war dann das Laternenfest, das sehr stimmungsvoll war. Um 20 Uhr konnte ich mir dann den Uber bestellen, der zum Glück pünktlich war, so dass ich gegen 21 Uhr Zuhause war...
Am Donnerstag fand der Vorlesewettbewerb statt, den ich ebenfalls vorbereitet hatte. Alles lief ganz gut. 
Am Freitag habe ich auf der Rückfahrt von der Schule geschlafen, weil ich so alle war..
Dieses Wochenende ist mal wieder eine Puente, also ein freier Montag, weil Mexico den Tag der Revolution feiert. 
Ich entscheide mich kurzfristig, wegzufahren, und zwar nach Cholula.
Es gibt hier viele kleine Orte, die den Namen "Pueblo magico" tragen. Das bedeutet magisches Dorf und es sind kleine schöne Orte, die aber auch sehr touristisch sind..Cholula liegt 12km westlich von Puebla und ich habe hier 2019 ebenfalls gewohnt, zuerst 2 Tage in Puebla, dann 5 Tage in Cholula..So fahre ich nach dem Frühstück mit der Metro eine Stunde mit zweimal umsteigen zur Busstation, dann kaufe ich das Ticket und fahre die 2 Stunden nach Puebla..danach in den Stadtbus und die 12 km nach Cholula..
Damals vor 3 Jahren kam  mir der Ort ein bisschen schäbiger vor, aber jetzt ist er sehr schick und touristisch. Ich verlaufe mich ein bisschen, bevor ich mein Hotel finde, eine alte Hacienda mit einem sehr großen Garten und einem richtigen Schwimmbad..ich ziehe mich nur kurz um und gehe dann zur berühmten Pyramide von Cholula, oben auf dem Berg steht eine berühmte Kirche.. hier war ich damals schon und ich steige wieder den Berg rauf, betrete die Kirche und denke an damals, als ich mit ganz anderen Gefühlen und Eindrücken hier war..


Von hier oben kann man den Vulkan Popocateptl sehen..
Unten in der Mitte  hinter dem Sportplatz ist mein Hotel zu sehen, das Gebäude mit den Rundbögen..
Ich laufe durch die Stadt und trinke einen Café am Zócalo, wie damals..

auf dem Rückweg esse ich in einem Restaurant eine typische mexikanische Suppe und trinke zum Absacken einen Mezcal.danach spaziere ich in mein Hotel und ruhe mich aus, gehe früh schlafen, denn morgen möchte ich mir noch einiges ansehen, bevor ich zurück fahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...