Montag, 14. November 2022

Museo de Memoria y Tolerancia

Nachdem ich am Samstag überwiegend gearbeitet und meinen Fuß hochgelegt habe, habe ich mich am Sonntag wieder mal mit dem Rad auf den Weg gemacht..ich wundere mich, dass die Straßen nur teilweise gesperrt sind. Als ich auf die Reforma einbiege,  lande ich mitten in einer Demo. Es geht um die Wahlreform , die anscheinend nicht zufriedenstellend ist. Ich komme auf jeden Fall nicht weiter und muss schieben. Ich nehme dann ein paar Umwege in Kauf und stelle  das Rad bei der nächsten Station ab..
Mein Ziel ist das Museo de Memoria y Tolerancia. Hier werden die Genozide und weitere Menschheitsverbrechen sehr anschaulich aufbereitet. Das Museum zeigt im Bereich "Memoria" den Holocaust, die Konflikte in Ruanda, Armenien, Kambodscha , Guatemala und Jugoslawien. Vor allem der Holocaust ist  sehr interaktiv aufbereitet: Das Leben im Ghetto, Berichte von Augenzeugen , der Alltag und auch die Nürnberger Prozesse werden mithilfe von Filmmaterial , Texten und Bildern gestaltet. hier sind Bilder von Menschen, die im KZ umgekommen sind, u.a. auch Anne Frank.Besonders beeindruckend finde ich einen Viehwaggon, in den man hineingehen kann. Für Mexikaner ist das Ganze ja doch recht weit weg, aber das Museum ist sehr gut besucht und alles ist sehr gut aufbereitet.

Am Ende stehen aufgestellte Schlingen, jede steht für die Verbrechen , die täglich passieren, u.a. auch die Femicide hier in Mexico.
Der zweite Teil des Museums nennt sich "Tolerancia" .in diesem Teil des Museums werden die Gedanken der Diversität, der Inklusion und der Gleichberechtigung thematisiert. Mithilfe von Figuren wird die jeweilige Problematik angesprochen, auch die Situation und die Lebensbedingungen älterer Menschen hier in Mexico und die schlechten finanziellen Bedingungen vieler älterer Menschen.
Ebenso wird das Phänomen der gleichgeschlechtlichen Liebe thematisiert.
Am Ende werden Personen  porträtiert, die viel für die Menschheit getan haben, u.a. Gandhi, M.L. King, Mandela  und Mutter Theresa. Vor dem Museum stehen Büsten von diesen Personen.
Dieses Museum ist sehr empfehlenswert und hat darüber hinaus auch ein sehr schönes Café.
Danach steige ich aufs Rad und radle nach Hause, wo noch Arbeit auf mich wartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...