Samstag, 22. Oktober 2022

Umzug der Alebrije und Mercado Jamaica

Unsere Vorinspektion ist abgeschlossen und wir haben gar nicht so schlecht abgeschlossen, was mich wundert, aber der Schwerpunkt lag auf der Zufriedenheit der Schüler und Eltern, die ja so schlecht nicht ist..
Heute ist ein Oktoberfest, das von der Schule veranstaltet wird, mit deutschem Bier und deutschen Würstchen, aber meine Ladys Clique entscheidet sich, da nicht hinzugehen, was mir sehr entgegen kommt. Eine andere Kollegin hatte nämlich berichtet , dass ein Umzug der Alebrije erstmalig wieder nach der Pandemie stattfindet, was wir viel lieber sehen wollen, denn das ist wirklich mexikanisch...Alebrije sind die kleinen bunten Fabeltiere, die der indigenen Kultur entstammen . Paloma hat wieder mal eine grandiose Idee, wir gehen zuerst frühstücken und dann schauen wir uns den Umzug an. Ich habe Lust, mit dem Rad in die Stadt zu fahren, was nicht so ganz einfach ist, denn die Straßen sind am Samstag  nicht abgesperrt. So suche ich mir eine Route und fahre die 9km bis zum Zócalo und bin sehr erfrischt.. Das Café ist in der Altstadt und sehr traditionell. Alter Parkettboden , schöne alte Bilder an den Wänden , alles sehr fein..So frühstücken Paloma , Anna und ich sehr fein für einen annehmbaren Preis.danach besuchen wir noch ein Museum mit wunderschönen Murales.

wir hatten leider nicht viel Zeit, da wir ja zum Umzug wollten..aber hier muss ich nochmal hin.
Dann gehen wir zum Umzug, es ist fast wie ein Karnevalsumzug.

es ist superheiß. Aber Palomas Schwester ist auf einem Kongress in einem Hotel und wir gehen direkt in das Hotel, von wo aus wir den Umzug kühl und still verfolgen können. Danach fahren wir mit dem Metrobus zu Paloma, es kommen noch zwei  weitere Kolleginnen dazu. Von dort fahren wir mit dem Auto zum Mercado Jamaica. Hier trifft man nur  Einheimische, es gibt allen möglichen Schnickschnack zum Dia de los Muertos, der ja bald ist. Außerdem ist dort ein riesiger Blumenmarkt, ebenso gibt es Obst und Gemüse in großer Vielfalt.

Nachdem wir uns mit Deko für unsere Klassen eingedeckt haben , fahren wir zurück. Da Paloma in die Stadt fährt, können wir mit und springen in der Condesa raus. Ich nehme mir ein Rad und fahre nach Hause. Was für ein schöner Tag und Ausflug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...