Sonntag, 16. Oktober 2022

Buchmesse und Besuch der Pinacoteca

Nun sind auch die Radstationen in der Stadt erneuert worden, so dass ich endlich mal wieder in die Stadt radeln kann. Die Straßen sind wie jeden Sonntag gesperrt und ich kann gemütlich fahren. An der Radstation ist ein Denkmal, das an das schlimme Erdbeben vom 19.9.1985  erinnert.Ich laufe zum Zócalo , wo wieder die internationale Buchmesse stattfindet. Hier war ich bereits im letzten Jahr, dieses Jahr ist alles ein bisschen lockerer, weil die Leute keine Maske mehr tragen müssen.. nur in den Zelten haben viele noch eine Maske auf.. seit ein paar Tagen besteht die Maskenpflicht nur noch in der Metro, in Bussen und in geschlossenen Räumen..
Es ist wieder alles sehr professionell mit verschiedenen Foren , in denen Lesungen und Interviews stattfinden. Drum herum gibt es Bücherstände. Es ist sehr voll , aber ich finde einen Platz und lausche einer Buchvorstellung, von der ich ca. 40%verstehe... 
Indigene und Frauenliteratur spielen eine große Rolle, was vor dem Hintergrund der vielen Frauenmorde und Unterdrückung der Indigenen kein Wunder ist..
Danach gehe ich in die Pinacoteca, wo ich bereits im letzten Jahr war, kurz vor Weihnachten.. dieses Mal gibt es eine Ausstellung mexikanischer Künstler der frühen Kolonialzeit, es sind überwiegend Bilder von Heiligen.. besonders gefällt mir das Bild von Jesus, der seinen Mantel ausbreitet. Es ist ein Motiv, das wir im Reliunterricht in Schüttorf bearbeitet haben . Wir haben es den Schutzmantel Jesus genannt..
Im oberen Stockwerk gibt es mexikanische Volkskunst, von Porzellan, über Silber, Gemälde und Kleidern bis zu Möbeln.auf dem Rückweg mit dem Rad sehe ich, dass viele Gebäude mit Tagetes geschmückt werden, die Blumen, die am Dia de los Muertos nicht fehlen dürfen..
Hier noch ein Blick in die Pinacoteca.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...