Dienstag, 4. Oktober 2022

Tag der Deutschen Einheit

Es ist schon interessant, wir sind eine deutsche Schule, haben aber am 3. Oktober nicht frei. Somit feiern wir in der Schule ein bisschen. Eine 5. Klasse versucht die Idee der Wiedervereinigung mit einem kurzen Anspiel zu veranschaulichen, aber für viele Mexikaner ist das so weit weg. Für sie ist der 3. Oktober eher an Oktoberfest mit Dirndl und Lederhose geknüpft. Eigentlich ist das traurig, aber schwer vermittelbar. Ich erkläre zumindest meiner 4.Klasse, was damals passiert ist, aber für Kinder ist es kaum zu verstehen. Selbst die Schüler kommen in Dirndl und Lederhose, viele auch im Deutschlandtrikot, was noch eher nachvollziehbar ist. Nach der Feier gibt es Würstchen , die ziemlich eklig sind, für die Kinder. Die Eltern haben alles schön geschmückt und verteilen das Essen unter liebevoll geschmückten Ständen.Ebenso müssen wir Abschied nehmen von einer Praktikantin, einer jungen Studentin aus Berlin, die viel bei mir im Unterricht war und mit der ich gute Gespräche geführt habe. Sie reist noch ein bisschen und nächste Woche kommt sie nochmal mit in die Stadt, so dass ich sie nochmal zum Essen einladen kann.. wir haben ihr ein México Trikot geschenkt, auf der alle Kids unterschrieben haben, aus den beiden Klassen, in denen sie aktiv war .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...