Samstag, 8. Oktober 2022

Kaltes Wetter, schwere Gewitter, viel Arbeit und eine Oper

Die Regenzeit scheint doch noch nicht vorbei zu sein..es gab in dieser Woche schwere Gewitter mit Starkregen, so dass einige Stadtteile unter Wasser standen.. glücklicherweise war es bei mir ok. Außerdem war es sehr kalt, was wohl Auswirkungen des Hurricanes im Norden waren. Zwei Kollegen waren am Wochenende in den Norden an die Pazifikküste gereist, weil der eine Kollege dort ein Haus hat. Am Sonntag schrieben sie , der Rückflug sei aufgrund des Hurricanes gecancelt und sie können deshalb erst am Montag zurückkommen. So waren sie am Montag nicht in der Schule und ich musste sehen, wie ich in die Schule komme, denn der eine Kollege ist der Fahrer meiner Fahrgemeinschaft. Aber eine andere Kollegin mit Auto wohnt auch in der Nähe und so konnte ich bei ihr mitfahren. Mittags kann ich dann immer mit dem privaten Schülertransport fahren, denn einige Kinder wohnen in meinem Stadtteil. Ich kann dann immer an einer Kreuzung rausspringen  und laufe dann nur noch 5 Minuten. Das ist praktisch und  kostenlos. Für Mittwoch hatte ich Gas bestellt und der Fahrer schrieb dann, dass er sich sehr verspäten würde..das kann dann auch schon mal mehrere Stunden dauern, so wie letztes Jahr, als ich 5 Stunden gewartet habe.. willkommen in México. Nun kam er nach 20 Minuten und 5 Minuten später war mein Tank wieder voll und es war sogar billiger als beim letzten Mal im Mai..
Zum Schluss der Woche gab es dann noch ein schönes Highlight, denn meine Kollegin Paloma, die aus México kommt und so viele Verbindungen hat, erzählte von einer Haydn Oper, die kostenlos sei.. die Stadt fördert Kultur und sponsort viele Veranstaltungen, damit die Leute ins Theater und in Ausstellungen gehen. Der Sohn ihrer Freundin singt als Tenor im Theaterensemble. So mache ich mich um 17 Uhr auf den Weg, laufe durch den Chapultepec, wo es heute ganz still ist und bin dann nach einer Stunde im Teatro del Bosque. Anna , Paloma und ich stehen nur kurz an und bekommen dann ein Gratisticket. Wir sitzen weit vorne und haben einen guten Blick auf die Bühne. Nach über einem Jahr Theaterabstinenz vom Landestheater Detmold, das ich regelmäßig mit einer Freundin besucht habe und im nächsten Jahr hoffentlich wieder besuchen werde, tut das gut. Haydn hat sich von Mozart inspirieren lassen, was man sehr deutlich merkt . Es ist eine tolle Oper , die Stimmen sind gewaltig und stimmfest , das Bühnenbild ist toll und die Musik sehr beeindruckend.
Leider darf man keine Fotos machen , so sind nur Anna, Paloma und ich sowie das Titelbild der Oper zu sehen. Als wir aus der Oper kommen , dröhnen von gegenüber die Boxen vom Oktoberfest in Mexico Stadt und es gießt in Strömen. Wir bestellen einen Uber und ich falle nach einem Gläschen Wein völlig fertig ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...