Dienstag, 16. August 2022

Museo de Bellas Artes

Nachdem ich 3Tage mehr oder weniger Zuhause war und die meiste Zeit am Schreibtisch verbracht habe, dachte ich, es wäre doch mal toll, in der Woche in die Stadt zu fahren..Leider werden im Moment alle Ecobici - Stationen auf neue Fahrräder und ein neues System umgerüstet, so dass alle Stationen in meinem Barrio nahezu abgebaut sind , so dass ich wieder auf die Metro umsteigen muss. Sie haben aber versprochen, möglichst zeitnah die Stationen mit den neuen Rädern einzurichten...Das wäre schön, denn ich habe mich wirklich ans Radfahren gewöhnt. Aber auch hier wird meine Metro -Linie gerade umgebaut, so dass ich nur bis zu einer gewissen Haltestelle fahren kann und dann laufen oder umsteigen muss, um in die Stadt zu kommen...Aber die Metro ist in der Woche recht leer, zumindest am Vormittag..ich steige am Alamedapark aus und sehe um ersten Mal , dass hier auch eine Beethoven - Statue steht.
Im Park ist es heute verhältnismäßig ruhig und auch am Museum gibt es keine Schlange. Da der Eintritt am Sonntag frei ist, sind die Museen sonntags immer sehr voll. Aber ich komme mit meinem Lehrerausweis sowieso umsonst rein.
Im Dezember war ich mit meinen Kollegen im Theater von Bellas Artes, um ein Folkloreballett zu sehen. Es gibt aber auch ein Museum, das ich nun zum ersten Mal besuche.Es sind aktuell 2 Ausstellungen drin. Zum einen einige Murales von Rina Lazo, einer Künstlerin aus Guatemala, die hier in México Stadt gewirkt hat. Im Museum ist ein riesiges Mural ausgestellt, das sehr von der Maya Kultur geprägt ist.da ich grad einen Krimi darüber gelesen habe, ist es besonders spannend für mich, aber man müsste sich noch intensiver mit der Mayakultur beschäftigen.
Daneben befindet sich eine Gastausstellung aus Rotterdam mit dem Thema Surrealismus...Mit vielen Bildern kann ich nichts anfangen, aber es sind auch Bilder von Dali, Magritte und einigen mexikanischen Künstlern zu sehen, die ich sehr interessant finde.insgesamt ist das Gebäude sehr interessant, da an den Wänden riesige Murales hängen, u.a. auch von Diego Riveira, der in vielen seiner Werke den Übergriff der Spanier und die Vermischung der Kulturen sehr kritisch und tw. sogar zynisch darstellt..das nächste Bild hat den Titel " die Weltherrschaft des Menschen" und es sind viele kritische Segmente mit vielen Szenen aus der Menschheitsgeschichte dargestellt..sicherlich bräuchte man eine Erklärung zu dem Bild.
Danach gehe ich in die Stadt, um noch Bastelkram für die Schule einzukaufen ..Als ich zum Zocalo komme, sehe ich dort einen riesigen Markt der Indigenen...Wunderbares Kunstgewerbe von Taschen, Schuhen , ebenso bestickte Blusen und Taschen komplettieren das Sortiment. Es ist eine Augenweide.es ist auch eine Bühne für Veranstaltungen aufgebaut, auf der Bühne hängen viele Scherenschnitte.da in einem Monat der Unabhängigkeitstag ist, kann man in meinem Lieblingsbastelladen schon alle möglichen Accessoires in den Nationalfarben kaufen, ebenso gibt es bereits Sachen für den Dia de los Muertos, der ja erst am 1. November ist, aber bei Aldi gibt es ja auch schon im September Dominosteine. 
Da das Wetter im Moment herbstlich ist und kühl, gehe ich dann zurück zur Metro. Auf dem Weg dorthin fängt es schon wieder an zu regnen, aber ich komme trocken nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...