Samstag, 20. August 2022

Cuernava, die Stadt des ewigen Frühlings

Bevor der komplette Wahnsinn wieder losgeht, mache ich noch einen Ausflug nach Cuernavaca, der Stadt des ewigen Frühlings...auch hier hat es sich Maximilian von Habsburg gutgehen lassen, er hatte hier eine Sommerresidenz und einen großen Garten, den Jardin Borda...er ist schön angelegt, aber es wirkt doch alles recht vernachlässigt. Die Mauern bröckeln, der Teich ist verdreckt und auch das ganze Mauerwerk könnte ein bisschen Farbe vertragen...insgesamt ist der Ort auf den 1. Blick sehr schön, aber im Hintergrund sieht man die Armut ..es liegt viel Dreck herum und auch viele Häuser sehen sehr verfallen aus..



Neben dem Zocalo thront der Palast von Hernan Cortes, dem spanischen Eroberer..ein imposantes Gebäude, aber seit dem schweren Erdbeben  2017 ist es geschlossen, da es einsturzgefährdet ist..auch hier fehlt wohl das Geld für die Restaurierung. 
Dafür gibt es eine schöne Kirche, die nicht so protzig katholisch ist mit so viel Gold, sondern eher schlicht gehalten , von innen wirkt sie fast reformiert, aber auch nur fast..
Das Prunkstück für mich aber ist das Museum von Robert Brady, einem Künstler aus Iowa, der hier gelebt und gearbeitet hat und der seine gesammelten Kunstwerke aus der ganzen Welt hier ausstellt. Ein kleines , aber feines Museum und der " Aufpasser" erzählt mir, dass es einen Unterstützerkreis gibt, der das Museum aufrecht erhält. Die Architektur ist bestechend, die Küche und die Bäder haben noch die alten, aber schönen Kacheln und im Garten ist sogar ein Pool.



der Garten ist liebevoll angelegt und überall stehen und hängen  Bilder und Gegenstände, die er vermutlich aus der ganzen Welt hierher gebracht hat.


Es hängt sogar ein Mosaik aus Ravenna an der Wand, aus der Stadt in Italien, in der es so viele Mosaike gibt und in der meine Schwester Dagmar lebt.Am Ende finde ich noch ein wunderbares Plätzchen für einen Cafecito

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...