Samstag, 9. Juli 2022

Márquez Ausstellung im MAM

Nun beginnt die Zeit, in der ich einige Museen ein 2.Mal besuche, zum einen, weil es so schön ist und zum anderen, weil es neue Ausstellungen gibt..
So laufe ich heute mal wieder auf der Amsterdam, auf dem Rückweg beim Bäcker vorbei und erstmal frühstücken..Als ich am letzten Samstag am Chapultepec vorbeigefahren bin , hatte ich gesehen, dass im MAM (Museo de Arte Moderno) eine Marquez - Ausstellung ist...ich laufe gemütlich durch den Park und komme mit meinem Lehrerausweis umsonst rein. Das Museum, das ich im Januar schonmal besucht habe, besteht aus 2 Gebäuden und ist von einem Skulpturenpark umgeben.im hinteren Teil ist eine Ausstellung mit dem Titel " das Tagebuch der Frida Kahlo-" sie ist klein und zeigt auf einer Etage Ausschnitte aus ihrem Tagebuch, auf Stoff gedruckt und tolle Fotos von ihr.
ebenso sind mexikanische Blusen und Röcke ausgestellt mit Statements von Frauen, die die Rolle der Frau zur Zeit Fridas  beschreiben..z.B. " es ist ein Delikt, Frau zu sein und Talent zu haben."danach gehe ich in die Marquez- Ausstellung . Mir war gar nicht klar, was dieser Mann alles gemacht hat und wo er alles gelebt hat , u.a. in Paris, Barcelona, New York und zum Schluss hier in CDMX..die Ausstellung zeigt sein Leben als Schriftsteller, Filmkritiker und Journalist, der in seinem Werken viele politische Statements abgeben hat und  sehr durch seine Kindheit und Jugend in Kolumbien geprägt ist.
Eine sehr beeindruckende und empfehlenswerte Ausstellung.Auf dem Rückweg durch den Park ziehen dunkle  Wolken auf wie fast jeden Nachmittag und vor dem Regen hier habe ich Respekt. Deshalb habe ich mir einen Regenschirm  gekauft, aber ich spute mich, schnell durch den Park nach Hause zu laufen, aber es bleibt wider Erwarten trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...