Dienstag, 10. Mai 2022

El Dia de la Madre

Heute ist Muttertag in México. Der wird hier ganz krass gefeiert. Man wünscht sich einen "feliz Dia de la Madre" sofern man weiß, dass die andere Person eine Mama ist. Da wir heute noch länger in der Schule geblieben sind, um die Mint- Implementierung zu besprechen, sind wir erst gegen 16 Uhr nach Hause gefahren. In der Condesa, also in meinem Stadtteil, sind alle Restaurants voll , in denen die Mamas gefeiert werden. Der Blumenverkäufer bei mir um die Ecke war gestern Abend ausverkauft und im Fernsehen sehe ich, dass viele Familien auf die Friedhöfe gehen, um ihrer verstorbenen Mutter zu gedenken, ähnlich wie am Dia de los Muertos..
Ich habe mit meiner Klasse ein interaktives Buch mit dem Bookcreator gemacht , wo jedes Kind eine Seite gestalten konnte.. Mal sehen, ob da Reaktionen von den Eltern kommen. Die melden sich in der Regel nur , wenn irgendwas nicht läuft. Auf den Hinweis ihrer eigenen Defizite reagieren sie einfach nicht, da sind sie stumpf ignorant...
So hatte ich während meiner Erkrankung alle möglichen Materialien für die Vertretung erstellt und sie gebeten, das auszudrucken, was sie natürlich nicht gemacht haben, so dass die geplante Vertretung fast unmöglich war. Ich habe sie damit konfrontiert, aber keiner hat geantwortet. Da ist es wichtiger, jeden Tag Golf zu spielen oder Klavier, Materialien für die Schule sind völlig zweitrangig.
Was die Mütter betrifft, so werden sie gefeiert, aber auf der anderen Seite sterben jeden Tag 10 Frauen in diesem Land und nahezu jeden Tag wird darüber berichtet , wer von seinem Partner oder Mann verbrannt, erschossen oder sonstwie ermordet wird. Eine megaheftige  Doppelmoral, die sicherlich auf dem  Machismo beruht und darauf , dass Mütter eine andere Rolle einnehmen. Increible!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...