Donnerstag, 5. Mai 2022

Ausflug nach Tlalpan

Der 5 de Mayo ist ein Feiertag, an diesem Tag wird der Schlacht von Puebla gedacht, an dem die Mexikaner die Franzosen besiegt haben..Da ich immer noch müde bin , kommt der Feiertag mir ganz gelegen.Da es jetzt in den  Endspurt des Schuljahres geht, stehen schon wieder viele Aufgaben an...
Im Moment ist es so heiß und die Luft ist so schlecht, dass an bestimmten Tagen Autos mit entsprechenden Nummernschildern nicht fahren dürfen. So durfte Rainer gestern nicht fahren , aber wir konnten uns einen Uber teilen, mit dem wir zur Schule gefahren sind...
Heute ist frei und ich fahre nach Tlalpan, ein kleiner Ort außerhalb der Stadt, den man aber noch mit dem Stadtbus erreichen kann. Die Insurgentes ist eine Straße, die sich von Norden nach Süden 30 km durch die Stadt zieht und an der der Metrobus fährt. Er ist an die Metrostationen angebunden und er hat eine eigene Spur, so dass er nicht im Stau steht..Lediglich vor roten Ampeln muss er halten . Eine Fahrt kostet 12 Pesos , das sind ca.60 Cent. Er ist recht modern und verkehrstechnisch gut angebunden. Dennoch brauche ich fast eine Stunde, dann laufe ich noch 20 Minuten und bin dann im historischen Kern von Tlalpan angekommen.Der Zocalo ist wunderschön, mit Springbrunnen und schattenspendenden Bäumen..An der Wand des Rathauses sind Wandmalereien, die das Leben zeigen, als die Spanier hier eingedrungen sind, auch hier sind die Weißen sehr dominant dargestellt, die das Leben der Indigenen bestimmen und dirigieren.
In der Markthalle hängen Piñatas in allen Variationen herum und es gibt die üblichen Stände mit Obst und Gemüse.
In einem kleinen Gartencafé kehre ich ein und esse eine Kleinigkeit..Hier ist es sehr ruhig und beschaulich..Auf dem Rückweg komme ich an Häusern mit hohen Mauern und Stacheldraht vorbei, mit Sicherheitssystemen und Portier, leider kann man nicht hineinschauen, aber man kann sich denken, wer dort wohnt..ich fahre wieder 1 Stunde Bus und dieses Mal nehme ich mir ein Rad, um nach Hause zu fahren. Nun merke ich wieder die schlechte Luft...den Rest des Tages verbringe ich auf dem Sofa und am Schreibtisch..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...