Samstag, 5. Februar 2022

Tamayomuseum und Radtour

Die Luft ist heute wirklich sehr frühlingshaft , es fühlt sich morgens und abends nicht mehr so kühl an und so nehme ich mir ein Rad und fahre durch den Bosque zum Tamayo Museum.Rufino Tamayo war ein mexikanischer Künstler aus Oaxaca, mit indigenen Wurzeln. In seiner Kunst versucht er das auch sehr oft auszudrücken, durch die Physiognomie der Personen auf seinen Bildern, ohne dabei rassistisch zu sein..das Museum ist ein moderner Bau, 1981 eröffnet und es hängen auch  viele abstrakte Bilder und Stilleben dort. Er bildet einen Gegenpol zu Diego Riveira. Interessant ist ein dunkler Raum , in dem auf vier Leinwänden das Konzept und die Entstehung des Museums projiziert wird. Dazu singt ein Chor, der Text wird zweisprachig eingeblendet und vom Bauarbeiter bis zur Reinigungskraft kommen alle Personen vor. Es ist eine gewaltige Präsentation..In den Texten wird deutlich, dass Tamayo ein Museum schaffen wollte für alle Mexikaner und nicht nur für die westeuropäisch beeinflussten Bewohner des Landes.Im Eingangsbereich befindet sich ein Raum, der einem Theater ähnelt, hier werden kleinere Veranstaltungen durchgeführt..Nach dem Museumsbesuch gehe ich noch ein bisschen durch den Bosque und nehme mir dann ein Rad, fahre hoch zum Somayamuseum, teilweise echt krass auf ner 4spurigen Straße ( wie gut, dass ich in Osnabrück radfahren gelernt habe) . Da ich hier schon einmal war , kaufe ich ein Eis, setze mich auf eine Bank und radele dann zurück. Nun weiß ich auch besser , wie die Entfernungen sind , die ich sonst zu Fuß und /oder mit der Metro zurück gelegt habe..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...