Donnerstag, 3. Februar 2022

Eccobici und Radtour

Es gibt in der Stadt die Möglichkeit, Fahrräder auszuleihen und sie dann für 45 Minuten zu fahren. Überall in der Stadt gibt es diese Eccobici- Stationen, wo man ein Rad nehmen kann und dann woanders wieder abstellt.. Auf einer App kann man die Stationen sehen und auch, wie viele Räder dort noch sind. 
Ein Jahresabo kostet 20 € , aber der Haken an der Sache ist, dass man eine CURP braucht.. das ist eine Steuernummer, die man nur erhält, wenn man einen Wohnsitz hat. Diese Nummer braucht man, um Verträge abzuschließen. Als Ausländer bekommt man das über die Botschaft..Bei mir hat es bis vor einer Woche gedauert. Letzte Woche habe ich dann das Abo gemacht und am Dienstag gleich die erste Runde gedreht. Überall gibt es Fahrradstreifen, auf denen man auch im dicksten Verkehr fahren kann. Heute habe ich eine größere Runde gedreht . In 5 Minuten ist man im Bosque de Chapultepec, der große Park in der Nähe. Nach 4 Tagen nur Onlineunterricht und Konferenzen fahre ich meine Tour durch den Bosque.. megacool..im T- Shirt bei angenehmen 22 Grad...man hält einfach seine registrierte Metrokarte auf das Display und es wird angezeigt , welches Rad man nehmen kann. Wenn man es zurückbringt, stellt man es einfach in den Ständer und hält seine Karte wieder davor und es wird einem bestätigt, dass man das Rad ordnungsgemäß zurückgebracht hat. Wirklich eine tolle Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...