Samstag, 29. Januar 2022

Basilica der heiligen Guadalupe

Heute geht es nach einem ausgiebigen Frühstück mit Kikki und Jamie bei mir in den Norden der Stadt..es ist ein Wallfahrtsort, der Méxicos wichtigste Pilgerstätte ist. Am 12. Dezember findet hier jährlich  eine Wallfahrt statt, die für die frommen Mexikaner super wichtig ist..Die Metro ist glücklicherweise leer und als ich aussteige, ist mir nicht so ganz behaglich, denn das Viertel ist sehr local..Ein kleiner Fußweg von einem Kilometer bringt mich zur Kathedrale und ich erinnere mich , dass ich 2019 auch hier war. Damals hatte ich mir für einen Tag eine Tour nach México- Stadt gebucht und der Reiseleiter hatte uns diese Kirche gezeigt. Sie ist erst in den 70ern gebaut worden..die alte Kirche ist daneben und man kann direkt sehen, dass sie schief ist. Da Mexico City auf einem See gebaut ist und einen schwammigen Untergrund hat, sinken viele Gebäude ab . Die neue Kathedrale ist ein Rundbau und leider heute nicht zugänglich , weil grad eine Messe stattfindet.rechts daneben die alte Kapelle. Es sind viele Gläubige hier , die Kerzen mitgebracht haben und an kleinen Altären draußen beten.. Auf dem riesigen Vorplatz steht ein Glockenturm mit einer Uhr auf der einen und einem aztekischem  Kalender auf der anderen Seite hinter der Kathedrale sind viele kleinere Kapellen und diverse Heiligengeschichten sind als Skulpturen in einem riesigen Garten mit Springbrunnen und sogar einem Wasserfall eingebettet..Auch hier  wachsen riesige Kakteen und Agaven..
Es ist heute schwülwarm und als ich oben zur Kapelle hochlaufe, habe ich Mühe mit der Luft, denn zu den 2400   m kommen bestimmt noch ein paar Meter dazu.. von hier oben sieht man die Stadt im Dunst und Smog ..2019 waren wir leider nur in der Basilika ,  all die anderen Gebäude habe ich damals nicht gesehen, weil wir damals ja auch noch bei den Pyramiden von Teotiuhacan waren.
Ich denke hier muss ich nochmal hin. Da es schwülwarm ist und  ich in der Stadt noch was zu erledigen habe, mache ich mich auf den Rückweg mit einem kleinen Zwischenstopp in der Stadt..als ich in der Condesa aus der Metro steige , ist alles nass, es hat also endlich mal wieder geregnet ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...