Freitag, 28. Januar 2022

Online, CTE und WTC

Da ich im Moment nicht so viel erlebe und sehe, kann ich auch nicht so viel schreiben.. Nun sind wir die 2. Woche  im Onlinemodus und es werden noch 2 weitere folgen. Diese Woche hatte ich außerdem Spanisch, iPad - Fobi und noch eine lange Deutsch-Fk, die ich selber leiten musste, so dass ich außer dem Supermarkt und dem Markt nicht viel gesehen habe..Leider nutzen viele Familien diese Online- Phase , um irgendwo hin zu reisen und die SuS schalten sich dann am Pool sitzend in Badehose zu.. genau das soll ja eigentlich in dieser Phase vermieden werden. So hat die Sl nun durchgegriffen und entschieden, dass solche Kinder in Zukunft vom Unterricht ausgeschlossen werden sollen..als pädagogische Maßnahme...und uns ist ebenso nahegelegt worden, nicht zu reisen.. Schade , das 1. Februarwochenende ist durch den freien Montag verlängert und ich wollte eigentlich mit dem Bus nach Puebla fahren, aber das muss ich dann wohl verschieben. 
An jedem letzten Freitag im Monat sind alle Schulen verpflichtet, einen CTE abzuhalten. Das ist ein Fortbildungstag, an dem die Schulen an ihren Schulprogrammen arbeiten sollen , die Kinder haben frei. Wir bereiten dieses Mal die Kulturtage vor, die an 2 Tagen im März stattfinden.. die Arbeit erfolgt in Breakoutrooms über Zoom und wir als Primaria haben den Arbeitstitel "Cultura Vivida", lebendige Kultur, so dass jeder mit seiner Lerngruppe das machen kann, was er oder sie möchte. Wir haben uns mit den Kleinen auf Märchen geeinigt und werden etwas zu Grimms Märchen machen..
Nach dem Mittagessen muss ich nun aber mal raus. Ich nehme mir das World Trade Center vor, das ca. 3km von mir weg ist. Ja , ihr lest richtig..das WTC das 9/11 in New York zerstört wurde , gibt es nicht mehr, aber hier in CDMX gibt es das. Es ist ein sehr modernes Gebäude mit vielen kleinen Geschäften..auf dem Weg dorthin laufe ich mitten auf der Nuevo Leon, auch hier kann man auf dem Mittelstreifen unter Palmen laufen.überall gibt es kleine Marktstände und Fressmeilen, wo sich die Leute nach Feierabend , auf Plastikhocker sitzend, ihre Tortas reinziehen..als ich die Insurgentes überquere , es ist eine 30 km lange Straße, die quer durch die Stadt verläuft, entdecke ich mitten in dem Verkehrsgewühl eine kleine Oase mit Bänken..an dieser Stelle war früher mal ein Fluss...
Nach 3km Wanderung komme ich zum WTC. Leider kann man nur nach ganz oben, wenn man einen Tisch im feinen Restaurant Bellini gebucht hat..mir bleibt aber ein leckeres Eis mit Müsli und Gummibärchen..auf dem Rückweg überquere ich den Viaducto Aleman, ebenso eine Hauptverkehrsader, auf dem der Feierabendverkehr mehr steht als rollt.ganz zum Schluss noch eine kurze Sitzpause am Mercado Michoacan, der gleich  um die Ecke von meinem Kollegen Rainer ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...