Samstag, 22. Januar 2022

Jardin botanico y Museo de Arte moderno

Nach einer Woche Homeoffice muss ich mal wieder raus. Es war einerseits gemütlich, weil ich wirklich bis 7 Uhr schlafen konnte und mich nach Dusche und Frühstück um 7.50 ins Zoom einwählen konnte. Nachmittags diverse Besprechungen, ebenfalls per Zoom, so dass ich gerade mal zum Einkaufen vor die Tür gekommen bin. Da diese Woche die Bestellungen für das neue Schuljahr raus mussten, habe ich die Deutschliste mehrfach überarbeiten müssen, weil immer noch was nachkam.. voll nervig..
Außerdem Protokolle, die hochgeladen werden mussten etc...
Das Wetter ist auch nicht so super. Überwiegend grauer Himmel und morgens und abends doch recht kühl..das ist nicht so gemütlich, wenn man keine Heizung hat, aber es gibt ja dicke Pullover.
Da immer mehr Museen aufgrund der steigenden Inzidenzen schließen, muss ich Dinge machen, die draußen sind. So mache ich mich heute noch mal zum Bosque Chapultepec auf. Unterwegs sehe ich krasse Farbkombinationen..Kommt man von der Avenida Vasconcelos in den Park, wird es auf einmal ganz still. Auf der nördlichen Seite ist der botanische Garten mit einer Vielfalt von Pflanzen aus México, vor allem Kakteen und Sukkulenten..in der Mitte gibt es noch ein Gewächshaus mit subtropischen Pflanzen..auch hier ist kaum was los und es ist ganz still.gleich daneben ist das Museum für Moderne Kunst und da dort kaum Leute sind, gehe ich hinein.  Mit meinem Lehrerausweis komme ich sogar umsonst rein. Es sind überwiegend Werke aus den 80er Jahren. Viele neuere Künstler haben Werke von alten Meistern genommen und sie neu interpretiert, so z.B. das Bild vom Raub der Sabinerinnen..ein Bild von Frida Kahlo darf natürlich auch nicht fehlen.Im  oberen Stockwerk ist die Geschichte der Menschheit mit allen möglichen Gegenständen dargestellt,  ein sehr interessantes Szenario.
Im hinteren Gebäude findet man eine Ausstellung zur Frauenbewegung, die sehr interessant ist..da wird die Frau als Figur in ihren verschiedenen Rollen dargestellt, hier ein paar Beispiele.Da kann sich jeder so seine Gedanken machen. Eine sehr interessante Ausstellung und so spaziere ich durch den Park zurück nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...