Sonntag, 16. Januar 2022

Spaziergang in die Innenstadt

Nachdem ich gestern den ganzen Unterricht auf Onlinemodus umgestellt und alle Materialien auf Google Classroom hochgeladen habe, ist heute mal wieder Kultur dran.
Um Kontakte zu vermeiden, laufe ich zu Fuß in die Innenstadt, das sind ca.5 Kilometer. Außerdem ist es schön, zu laufen, denn man sieht viel mehr, wenn man zu Fuß geht. Am Sonntag werden viele Straßen gesperrt, so dass Radfahrer, Inlineskater und andere unmotorisierte Menschen ungefährdet bis in die Innenstadt fahren können. Das ist total super und wird von vielen Menschen genutzt.
Ich laufe bis zum Paseo de la Reforma, einer großen Prachtstraße, die rechts und links von Hochhäusern gesäumt ist.Am Angel de la Independencia gibt es eine Outdoor - Tanz- Mitmachaktion. Auf einer Bühne stehen Vortänzer und Leute können einfach mittanzen, es ist natürlich Reggaeton..außerdem gibt es eine Radstation, wo die Radler ihre Räder reparieren lassen können...der Angel erinnert an die Siegessäule in Berlin und ist 1910 zum Jahrestag der Unabhängigkeit errichtet worden, ich laufe weiter bis in die Innenstadt.
Mein Ziel ist das Mural von Diego Riveira. Am Alameda Park, einem der ältesten Parks in Süd - und Mittelamerika, tummeln sich die Leute, um sich zu erholen , auf den Bänken zu sitzen oder.....zu essen.. die Lieblingsbeschäftigung der Mexikaner. Alle knuspern irgendwas...Diego Riveira stellt in seinem Mural eine Szene aus diesem Park dar, so wie er es selbst als Kind erlebt hat.Deshalb stellt er sich selbst als Kind dar...hinter ihm Frida Kahlo..neben ihm die Catrina, eine bedeutende Figur des Dia de los Muertos. 
Besondere Persönlichkeiten der mexikanischen Geschichte bindet er in seinem Bild ein, ebenso die Unterdrückung der Indigenen, indem er eine Familie zeichnet, die von Soldaten aus dem Park verdrängt wird.
Es ist ein großartiges Kunstwerk. Der Alamedapark ist heute auch nicht so stark besucht..auch hier zieht Covid seine Kreise.
Nach einem Cappuccino mache ich mich auf den Rückweg und sehe unterwegs ein interessantes Schild Niemand ist illegal auf der Welt, regt zum Nachdenken an.
Große Agaven säumen den Weg und über mir braut sich ein Gewitter zusammen. Heute bin ich bestimmt 10 km gelaufen, als ich gerade Zuhause bin, fängt es an zu gewittern und zu regnen. Endlich mal wieder Regen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...