Freitag, 19. November 2021

Tag der Revolution und Schulentwicklung

Eine 4 Tage- Woche liegt hinter mir, denn am Montag hatten wir frei. Der Tag der Revolution wurde gefeiert. Aber am Nachmittag waren 2 Kolleg*Innen bei mir und wir haben die A1 Prüfung evaluiert. Diese Woche mussten die Noten eingetragen werden, denn in der kommenden Woche werden die Zeugnisse des 1. Trimesters ausgeteilt. Für das Eintragen gibt es eine super High Tech- Software, die aber kaum funktioniert. Es ist so krass, es wird gesagt, dass man an drei Tagen die Noten und Bemerkungen eintragen kann, auch von Zuhause. Die ersten beiden Tage funktioniert es bei keinem, man bekommt gesagt, dass man es in der Schule machen soll...wo nur 2 Computer stehen, das ist nahezu comedyreif. Als ich gestern dann endlich in meiner Freistunde die Noten eingeben will, streikt mein Zugang...der IT- Typ Omar schafft es dann irgendwann, mir einen Zugang zu ermöglichen. Als es um das Eintragen der Fehltage geht, sagt uns die SL , dass wir vom technischen Direktor eine Liste mit den Fehltagen bekommen, denn die Fehltage werden auch mithilfe einer digitalen Plattform generiert. Als ich heute nach der Liste frage, wird mir gesagt, dass die nicht da ist und so einfach eintragen soll, was ich aufgrund meiner Eintragungen notiert habe. Das ist aber gar nicht so einfach, da sich Kinder entschuldigt oder unentschuldigt mal eben in die Staaten absetzen oder nach Europa, um ihre Eltern zu begleiten...das ist doch alles sehr fragwürdig. 
Eigentlich ist es mir völlig egal, aber ein System , das auf der einen Seite auf die Einhaltung aller möglichen Regeln pocht und auf der anderen Seite so nachlässig und unorganisiert ist, macht schlechte Laune.
Der SL spricht mich diese Woche an und meint, die Qualität der deutschen Sprache sei nicht standardisiert und nicht ausreichend. Er möchte, dass meine Kollegin Simone , die den DFU ( Deutsch im Fachunterricht) - Bereich koordiniert und ich die Schule komplett umkrempeln und einen Standard setzen.. Ideen zur Umsetzung haben wir natürlich, aber es braucht Zeit und Energie und vor allem ein Team, das mitgeht, was ich noch nicht so ganz sehe. Aber wir 2 sind ein Superteam und packen die Riesenbaustelle an..Vamos a trabajar.....
Dennoch ist heute wieder Pescadito dran, aber ich spüre einen Anflug von Erkältung und lege mich ins Bett. Tengo que recargar mis pilladas...ich muss meine Batterien aufladen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...