Samstag, 20. November 2021

Coyacan

Heute geht es mir nach viel Tee und Ausschlafen deutlich besser und ich fahre nach Coyacan, in den Süden der Stadt. Es ist der Stadtteil der Coyoten und er ist im Kolonialstil gebaut. Es ist ein sehr hippes Viertel mit vielen Straßenhändlern. Viele Künstler haben hier gewohnt u.a. auch Diego Riveira und Frida Kahlo, die auch hier ihr Museum hat, das berühmte "Casa Azul." Einen Ausflug dahin hebe ich mir für das nächste Jahr auf, denn man muss die Tickets wegen der Pandemie sehr lange im Voraus buchen. Als ich aus der Metro steige, komme ich nach ca. 500 m in einen Park, der schon fast ein kleiner Wald ist. Es ist ganz still, nur ein paar Jogger drehen ihre Runden.. es sind vor allem Mexis. Auch hier sehe ich wieder die großen Eichhörnchen.heute ist wieder T-Shirt und Flipflop- Wetter angesagt.unter einem Pavillon trainieren Karatekas und am Ende gibt es einen großen Spielplatz. Selbst beim Eintritt in den Park wird die Temperatur gemessen und man bekommt Gel auf die Hände..

Ein Straßenhändler verkauft Weihnachtssterne und nach ca. 1km komme ich zu meinem Ziel, dem Mercado Coyacan. Hier wird auch wieder Obst und Gemüse  verkauft , aber auch sehr schöne Kunstgewerbesachen und ich kaufe einige Weihnachtsgeschenke ein. Vor dem Markt ist auch wieder ein Kunstmarkt...es gibt hier wirklich geschmackvolle Sachen und viele Frauen tragen die mexikanischen Trachten aus Oaxaca.
Auf dem Weg zur Metro werden wieder Kontraste deutlich, dieses Mal nette Häuser , dahinter die Wolkenkratzer der Großstadt..zum Schluss gehe ich noch durch eine Mall, wo im amerikanischen Stil schon alles auf Weihnachten ausgerichtet ist..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...