Samstag, 13. November 2021

Museo Franz Mayer

Zurück in der Stadt, das bedeutet, endlich mal wieder ins Museum zu gehen. Wir haben am Montag frei (Tag der Revolution) und so gönne ich mir einen freien Tag, bevor es wieder an den Schreibtisch geht. Heute morgen waren Kiki und Jamie zum Frühstück da, was sehr gemütlich war. Dann mache ich mich auf den Weg in die Stadt. Franz Mayer war ein Deutscher, der hier in Mexico gelebt  und sich in das Land verliebt hat und irgendwann Mexikaner wurde. Da er sehr vermögend war, hat er dem Land bzw. der Stadt eine Kunstsammlung hinterlassen, die sehr breit gefächert und vielseitig ist. Es sind Gemälde, Keramiken, Silber ( aus dem sakralen Bereich, aber auch Kronen, Essgeschirr, etc.) Beeindruckend sind vor allem die Möbel mit wunderbaren Intarsienarbeiten, die jedes Tischlerherz höher schlagen lässt.Da ich selbst nach dem Referendariat 3 Jahre lang in einer Tischlerausbildungswerkstatt gearbeitet habe ( weil es keine Lehrerstellen gab), um benachteiligten Jugendlichen bei ihrer Ausbildung zu helfen, kann ich in etwa nachvollziehen, wieviel Arbeit in diesen wunderbaren Möbeln steckt.
Im Innenhof des Museums , sprudelt ein Springbrunnen und es ist wunderbar still. Das Museum ist kaum besucht und obwohl man mitten in der Großstadt ist, bekommt man den Lärm des Verkehrs  nicht mit. Es ist sehr still und ich trinke einen Americano, den man hier selten bekommt, außer bei Starbucks.Nach dem Kaffee spaziere ich nach oben, wo sich eine sehr beeindruckende Bibliothek befindet.Es ist aber  nun langsam kühler und ich spaziere langsam zur Metrostation. Auf der Avenida Hidalgo stehen sehr interessante und bunte Skulpturen, die mich von der Farbgebung an die Nanas von Niki de Saint- Phalle in Hannover erinnern. Als ich nach Hause komme, ist mein Internet weg und  ich denke , oh Shit ..ich rufe meinen Anbieter an und schaffe es sogar , alles zu verstehen, von wegen wenn Sie dies wollen, drücken Sie die 1...es klappt. Als ich endlich einen Menschen am Telefon habe, sagt er mir , dass das Internet bei allen weg ist und dass sie dran arbeiten. Nach 4 Stunden ist es wieder da...Hurra..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...