Montag, 4. Oktober 2021

Erntedank und Tag der deutschen Einheit

Gestern, am 3.Oktober, wurde auch hier, in der deutschen Gemeinde das Erntedankfest gefeiert. Der Altar war schön geschmückt und es waren viele Leute in der Kirche. 
Im Anschluss gab es ein großes Buffet im Kirchgarten mit deutschen und mexikanischen Spezialitäten, die Sonne schien und es waren viele Familien dort, die anscheinend schon lange hier leben. Eine sehr schöne Begegnung.
In der dt. Schule versteht es sich natürlich, dass man auch den Tag der deutschen Einheit feiert. Viele Mexis bringen das anscheinend mit dem Oktoberfest durcheinander und so kamen viele Kinder am Freitag im Dirndl oder in der Lederhose in die Schule. Meine Elternvertreterin hatte Brezeln für alle Kinder bestellt und so haben die Kinder voller Genuss ihre deutsche Brezel verzehrt.
Heute gab es eine Zeremonie anlässlich der Wiedervereinigung. Sie fand per Zoom statt, so dass auch wirklich alle teilnehmen konnten. 3 Klassen hatten etwas vorbereitet und im Rahmen einer Präsentation wurden die Gedanken und Gefühle der Menschen in der DDR verglichen mit den Gefühlen während der Pandemie, ein Gedanke, der für Kinder sehr leicht nachzuvollziehen ist, da sie es hautnah erlebt haben. Dazu wurden Bilder und Interviews vorgestellt, was sehr anschaulich und eindrucksvoll war. Auch meine Deutschgruppe aus dem 4. Schuljahr hat eindrucksvolle Bilder gemalt..insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...