Samstag, 2. Oktober 2021

Das Anthropologiemuseum

Nachdem ich es mir schon seit Wochen vorgenommen habe, schaffe ich es heute endlich, das Museum für Anthropologie zu besuchen. Durch den Bosque de Chapultepec, über den ich nochmal extra schreiben werde, wandere ich zum Museum. Es ist ein großer Park, wo sich Radfahrer, Jogger, Spaziergänger und Touris aufhalten. Es ist so eine Art grüne Lunge der Stadt. Kurz vor dem Museum sehe ich die Voladores. 
das ist eine sehr waghalsige Unternehmung und geht auf einen Brauch der Indigenen zurück. Der Mann auf der Spitze stellt die Sonne dar, der Pfahl ist der Baum des Lebens. Die 4 fliegenden Männer, die sich kopfüber drehen, stellen die Wiedergeburt der Krieger und Geopferten dar. Sie schweben als Vögel zur Erde und erbitten den Segen der Sonne. Es ist ein heidnischer Brauch, der hier natürlich eine Touristenattraktion darstellt. 
Das Anthropologiemuseum ist ein Gang durch die Geschichte Méxicos und zeigt deutlich, welche Schätze auch in vorhispanischer Zeit in diesem Land vorhanden waren. 
Wie fast überall auf der Welt haben die Europäer anderen Völkern ihren Stempel aufgedrückt, aber es wird deutlich , welche Schätze in diesem Land schlummerten.Deutlich wird auch, wie die indigenen Völker gelebt und welche Brauchtümer überlebt haben...
Im Innenhof steht ein riesiger Brunnen, der Ähnlichkeit mit einem Regenschirm ☂️ hat.Das ist nur ein kleiner Eindruck von einem 
wunderbaren Museum, in dem sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...