Samstag, 9. Oktober 2021

Das Atelier von Diego Riveira und der Kunstmarkt von San Angel

Heute mache ich mich auf, um den Süden der Stadt zu erkunden. Ich fahre mit der Metro bis zur Endstation und habe eigentlich vor, mit dem Bus zu fahren.. das ist aber schwierig, weil es keine wirklichen Haltestellen gibt und ich auch die Linie nicht finde. So laufe ich und es war eine gute Entscheidung, denn ich gehe durch ein Viertel, wo hohe Mauern, Stacheldraht und gesicherte Grundstücke rechts und links zu sehen sind. Da fragt man sich , wer hier wohl wohnt. Einige Häuser sehen aus wie  Bunker. Nach 2 km komme ich zu meinem ersten Ziel, das Atelier von Diego Riveira, das nun ein Museum ist. Strenge Coronamaßnahmen zwingen mich zum Warten, aber es lohnt sich. Es ist zwar nur ein kleines Museum, aber das Atelier ist schon sehr gediegen.Danach laufe ich weiter durch den Stadtteil " San Angel" , es ist alles sehr vornehm. 
Dann komme ich zu meinem 2. Ziel: El Mercado de Sabado. Hier ist jeden Samstag ein großer Kunstmarkt, wo man diverse Sachen kaufen kann, viele Bilder und Gemälde sind ausgestellt, dazu gibt es schöne Stoffe und Schmuck. Man merkt , dass bald der "Dia de los Muertos" ansteht, der Tag der Toten, der am 1. November gefeiert wird. Überall werden die Calaveras angeboten, die Schädel in allen möglichen Varianten. Ein kleines Päuschen mit Snack und Bierchen geben neue Energie. Mit dem Metrobus fahre ich zurück, eine sichere und schnelle Alternative zur Metro, da man viel sieht und es eine Extraspur für ihn gibt, so dass er nicht im Stau stecken bleibt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...