Donnerstag, 16. September 2021

Viva México

Heute ist ein großer Feiertag in Mexico. Die Mexis feiern die Unabhängigkeit von den " Conquistadores". Wie in vielen Ländern der Welt sind die Europäer in andere Länder eingedrungen und haben diese kolonialisiert und christianisiert. Das waren hier natürlich die Spanier, die das Land unterjocht haben, aber 1820 konnte sich Mexico endlich unabhängig machen. Das wird jedes Jahr am 16. September groß gefeiert. Die Kinder sind gestern teilweise in Trachten in die Schule gekommen , leider gibt es davon keine Fotos, da wir die Kinder nicht fotografieren dürfen. Aber es gab eine Zoomkonferenz zur Feier.

Überall in der Stadt ist geschmückt. Alles ist in den Nationalfarben dekoriert, auch die Leute tragen Shirts , Haarspangen und andere Accessoires in den drei Farben.
Am Abend gibt es ein Feuerwerk und um 23 Uhr ruft der Präsident vom Nationalpalast den berühmten Grito(Schrei): VIVA México...leider ist auch der große Platz vor dem Nationalpalast pandemiebedingt leer , aber der Grito wird im Fernsehen übertragen. Es ist fast wie Silvester.
Ich fahre am Nachmittag in die Stadt und es herrscht ein buntes Treiben, aber leider ist der Zócalo abgesperrt und Polizisten sind überall present. Auch das Militär fährt mit Maschinenpistolen im Anschlag durch die Stadt. Das hat wohl einen Grund..hier ein paar Impressionen aus der Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...