Donnerstag, 9. September 2021

Descansar (ausruhen) und Online Unterricht

Nach dem Schreck am Dienstag wurde am nächsten Tag klar, dass es in Acapulco noch bis 5 Uhr morgens Nachbeben gegeben hat. Die Mexis gehen anscheinend ganz gechillt damit um, denn sie erleben so was öfter. Tatsächlich gab es aber 2017 ein schweres Erdbeben, wo viele Häuser in der Condesa ( der Stadtteil, in dem ich wohne), zerstört wurden und es auch etliche Tote gab. Am nächsten Tag hatte ich Online Unterricht und viele Kinder hatten aufgrund des Stromausfalls Internetprobleme. 
Der Online Unterricht ist recht aufschlussreich. In manchen Familien sitzt Mama dahinter und man wird aufs Genaueste beobachtet. Manchmal sieht man die Muchacha (Putzfrau) im Hintergrund mit nem Staubwedel..oder es läuft ne Katze über die Tastatur.  Das Sprachniveau ist doch recht niedrig, auch in meiner 4.,  in der ich Sachunterricht habe. Alles muss nochmal auf Spanisch übersetzt werden und es geht nur sehr langsam voran.. ich sehe das alles ganz entspannt...durch die Digitalisierung kann man sofort sehen , wer wann welche Aufgabe eingestellt hat und die Eltern schreiben einem tw. bis spät in die Nacht, aber man muss ja nicht drauf reagieren..die Kids haben die teuersten Tornister ( die meisten haben Trolleys), damit die armen Kleinen nicht so schleppen müssen , aber oft fehlen die Basics. Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie sehr lieb und respektvoll sind.. meine 2c ist megasüß...Frrrrrau Fenderrrrrrr...mit tausend gerollten rrr...
und ab nächste Woche kommen noch 2 Kinder mehr in den Präsenzunterricht, weil es sich wohl raumspricht, dass es in der Schule viel cooler ist.
Heute endlich mal eine kleine Mittagspause auf der Liege im Garten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...