Mittwoch, 18. August 2021

Alltag

Nach meiner Rückkehr aus Acapulco musste ich mich erstmal mit trivialen Dingen wie Essen einkaufen, auf den Klempner warten(was hier drei Mal so lange dauert wie in Deutschland) , die Waschmaschine kennenlernen, etc. beschäftigen.
Dann habe ich mich tatsächlich getraut, einmal joggen zu gehen und es ist in der Condesa tatsächlich ein bisschen so, als wenn ich mit meiner Lieblingstochter Jani ( ich weiß, ich hab nur eine), durch Berlin laufe. Es ist wirklich sehr ambivalent, von Leuten, die auf Parkbänken schlafen bis hin zu Leuten , die in teuren Sportklamotten ihre Runden drehen. Im Green Corner,  im Café bei mir um die Ecke, wird man sogar gefragt, mit welcher Milch man seinen Cappuccino haben will. Das ist ein bisschen drüber ...
Gestern war ich zum ersten Mal in Lomas Verdes. Auf dem Weg dorthin sehe ich viele fracciones, eingezäunte Siedlungen mit einem Wächter davor.
An jeder Straßenecke steht die Polizei und auch auf der Autobahn steht an allen Punkten , wo man halten kann, wie z.B. an den Mautstellen, die Guardia Nacional,  schwer bewaffnet .Auch die Schule ist 24 Stunden bewacht und auch eingezäunt. 
Die Coronaampel steht auf rot und es ist immer noch nicht klar, in welcher Form die Schule losgeht, aber höchstwahrscheinlich im Wechselmodus..
In der Metro, die nur 5 Pesos kostet, das sind umgerechnet 20 Cent, sind die ersten 2 Wagen für Frauen und Kinder reserviert. Auch hier fährt eine weibliche , bewaffnete Sicherheitsbeamtin mit.  Eigentlich traurig, dass es so was geben muss, aber es vermittelt ein Stück Sicherheit.
Gestern Nachmittag war ich dann auf einem Markt bei mir um die Ecke. Da fliegen einem nur die Aromen von leckerem Obst und Gemüse entgegen. Keine Wassertomaten aus den Niederlanden, sondern leckere Tomaten, die auch so riechen und schmecken..

1 Kommentar:

  1. Hallo Astrid mit Begeisterung lese ich deine Kommentare und schaue mir die tollen Fotos an .In deinen Beschreibungen merkt man wie begeistert du bist ..ich wünsche dir einen tollen Start in der Schule LG Marlies

    AntwortenLöschen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...