Samstag, 11. März 2023

Werteerziehung und Monumento de la Revolución

Auch wenn man im Porsche oder sonst  irgendeiner Bonzenkarre in die Schule gefahren wird, 3 Muchachas hat und während der Schulzeit für eine Woche in die USA fliegt, um dort Ski zu laufen, heißt das noch lange nicht, dass man einen Sinn für Werte hat, denn das muss man leider über viele unserer Schüler*Innen sagen.
In der letzten Zeit sind viele Dinge gestohlen worden, meine Kollegin Kikki hat so eine schöne kleine gehäkelte Tasche , in der ihr Geldbeutel mit der EC- Karte und 400 Pesos waren  (ca.20 €), der ist weg, ebenso ihr Applepen. Eine andere Kollegin hatte sich eine schöne neue Trinkflasche gekauft und eine neue Tupperdose, ebenfalls weg. Meiner Kollegin Anna ist eine Jacke in der Schule geklaut worden.
Mir sind im letzten Jahr, als ich beim Dia Social geholfen habe, eine Riesenpackung Filzstifte geschenkt worden. Die hatte ich in eine Box gepackt und in meiner Klasse gelassen, damit die Kinder damit malen können. Am nächsten Tag war die ebenfalls weg. Nun weiß ich, warum alles angekettet ist bzw. eingeschlossen. Es ist unfassbar.
Nun ist diese Woche das 2. Trimester zuende gegangen und wir müssen Noten eintragen und Zeugniskonferenzen abhalten, erst eine Vorkonferenz mit den Kollegen, die in der Klasse unterrichten und dann nochmal mit der Schulleitung, bei der nur ausgesuchte Fälle besprochen werden.
Die Eltern von Lukas haben natürlich keinen Schulbegleiter geschickt am Montag, wie sie versprochen hatten, ich glaube , die leben in einer Fake- Gesellschaft und machen sich selbst was vor. Nun haben sie erstmal COVID und er war gestern nicht in der Schule, was für eine Ruhe in der Klasse war !!
Nach der Schule waren einige Kollegen im weiter entlegenen Playitas, um dort Fisch zu essen, aber bei der Hitze hatte ich keine Lust, also bin ich direkt nach Hause gegangen, außerdem hatte ich noch ein vorgekochtes Mittagessen.
Nach meinem selbst gekochten Mittagessen und Kaffee klopfte ein Nachbar an die Tür und schenkte mir eine fein dekorierte Riesenschokolade, weil er ab und zu auf meinem Parkplatz parken darf. Das war süß.
Der Nachmittag ist ruhig und mit ein bisschen Arbeit versehen.
Heute fahre ich nach meiner Laufrunde und dem Wohnungsputz mit dem Rad in die Stadt und besuche das Monumento de la Revolución.

Es ist ein gigantischer Bau, der der mexikanischen Revolution gewidmet ist. Unten sind Waffen aus Plexiglas und es ist eine Stahlkonstruktion wie Eisenbahn waggons.

danach fahre ich mit dem gläsernen Fahrstuhl nach oben, den du auf dem ersten Foto sehen kannst. Meine Höhenangst wird immer krasser, oben ist eine Plattform, auf der ein Café ist und dann kann man noch die 100 Stufen bis in die Kuppel gehen.
Es ist sehr hoch , aber von hier oben habe ich einen phantastischen Blick auf die Stadt. Als ich alles gesehen habe , laufe ich wieder runter und fahre wieder mit dem gläsernen Fahrstuhl..
Gleich um die Ecke ist eine Fahrradstation und ich fahre die 5km nach Hause. Da es heute sehr gewittrig aussieht, hänge ich schnell meine  Wäsche  im Garten auf , kaufe ein und setze mich an den Schreibtisch,  um die Zeugniskonferenz vorzubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...