Donnerstag, 22. September 2022

3. Erdbeben in einer Woche

Seit Montag bebt die Erde in Michoacan, im Westen an der Pazifikküste..und die Erde scheint nicht zur Ruhe zu kommen..
Gestern hatten wir Gesamtkonferenz direkt nach der Schule. Bei solchen Veranstaltungen dürfen wir dann immer in der Schulcafeteria zu Mittag essen..wir hatten grad unsere Tabletts auf den Tisch gestellt und ein paar Happen gegessen, da hieß es " alerta sismica" , Erdbebenalarm.Glücklicherweise ist unsere Cafeteria sowieso halb draußen, es waren eben noch Kinder in der Schule, die am Nachmittag an den AG 's teilnehmen..es war ein schwaches Nachbeben und wir haben nix gemerkt.
Der Hammer kam dann heute Nacht. Da ich immer so früh aufstehen muss,, gehe ich recht früh ins Bett (vor 22 Uhr, das habe ich in Schüttorf nie gemacht). Mitten in der Nacht höre ich einen Alarm und denke zunächst, dass es die Polizei ist, denn die hört man immer mal wieder.  Aber es ist eindeutig der Erdbebenalarm.. ich schnappe mir schnell einen Pulli und schaue raus. Alle Nachbarn stehen draußen..im Nachthemd und Badeschlappen schließe ich auf.. der Doktor ( mein Obermieter) steht vor der Tür und zieht mich raus und schreit nur "Out". 30 Sekunden später stehe ich auf der Straße mit allen Nachbarn, die ebenso in Schlafklamotten da sind. Alle Hunde bellen so hektisch.. wir stehen draußen und nach 5 Minuten meint der Doktor, dass wir wieder reingehen können..ich bin so voller Adrenalin, dass ich nicht einschlafen kann..
Irgendwann schlafe ich wieder ein und wache total gerädert auf. Im Auto heute morgen ist das Erdbeben Thema Nummer 1.Da der Stadtteil Condesa aufgrund des schwammigen Untergrunds besonders gefährdet ist, fragen heute alle mexikanischen Kollegen, wie es uns geht, da fast alle dt. Kollegen in der Condesa wohnen.
Die Nachrichten sind voll vom "Sismo" , so heißt Erdbeben auf Spanisch und alle hoffen, dass es nicht noch richtig scheppert..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...