Samstag, 18. Dezember 2021

Letzter Schultag

Gestern war endlich der ersehnte letzte Schultag, der nur bis 10.35 ging.. da ich mit meiner Klasse ein Upcyclingprojekt angefangen hatte, haben die Kinder einfach gebastelt, gespielt und im ihren Adventsheftchen gearbeitet.. das war sehr schön.
Leider waren nur 12 da, viele haben einfach gefehlt, ohne sich abzumelden. So konnte ich ihnen gar nicht mehr meine Weihnachtstüte geben...
Danach habe ich noch ein bisschen aufgeräumt . Im Humboldt Forum war alles schon gedeckt mit Tischdecken und  Servietten. Die Schule hat sich nicht lumpen lassen, es gab eine Pozole(mex. Suppe mit Mais, Gemüse und Fleisch) , natürlich auch Taccos und eine Crema, alles sehr lecker. Wein und Bier gab es dazu und der ein oder andere Tequila wurde unter dem Tisch hergeholt. Einige haben getanzt, danach gab es noch eine Tombola mit hochwertigen Preisen. Leider habe ich nichts gewonnen..es war ein schöner Nachmittag.Nun aber ab in die Ferien, ab nach Deutschland...
Feliz Navidad..

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Palacio Bellas Artes

Gestern Abend waren wir mit der Fahrgemeinschaft im Palacio de Bellas Artes..Das ist ein Theater im Herzen von Mexiko Stadt, dort finden oft Opern und Konzerte statt. Gestern Abend war dort ein traditionelles mexikanisches Ballett. Mein Kollege Rainer hatte die günstigsten Karten besorgt und wir saßen ganz oben in schwindelerregender Höhe, aber so hatten wir einen Superblick auf die Bühne. Traditionelle mexikanische Musik mit wahnsinnig schönen Kostümen hat uns alle verzaubert. 
Es war ein Traum, danach noch ein Bier in der Innenstadt und dann ab nach Hause, denn heute morgen ging es wieder früh raus.heute in der Schule gab es Geschenke über Geschenke, vom Keks über  Ferrero Rocher in allen Variationen und diverse Handcremes. Auf meinem Gabentisch wird es langsam eng.Wie gut , dass ich auch kleine Tüten für die Kinder gepackt habe...
Dann gab es noch eine Weihnachtsfeier auf dem Schulhof und es war so warm, dass wir die Kinder in den Schatten setzen mussten. Morgen ist endlich der letzte Tag, alle Kolleg*Innen sind ziemlich fertig und freuen sich auf die Ferien.
In diesem Sinne. Feliz Navidad..🎄

Sonntag, 12. Dezember 2021

Geburtstagsparty mit Magen-Darm Grippe

Am Freitag habe ich mit den Kollegen meinen Geburtstag nachgefeiert. Die ganze Woche schon brodelte eine Erkältung in mir und in der Schule ging die Magen-Darm Grippe um. Ein Kollege hatte mir versprochen, mir selbstgemachte Spätzle zuzubereiten und so war es eher eine Kochparty.. er kam bereits um 15 Uhr und hat 3 Stunden gekocht . Abends gab es Mezcal und Bier. Irgendwann kam Erkältung, Magendarm und Schlafmangel hoch und ich musste einfach ins Bett, meine Gäste haben allein weitergefeiert und haben mir dann noch meine ganze Küche aufgeräumt.. das war süß..gestern lag ich den ganzen Tag mit Schüttelfrost und Magenkrämpfen  im Bett und auf dem Sofa. Gut, dass ich erst nächste Woche nach Hause fliege. 
Heute ging es schon wieder und ich habe einen kleinen Ausflug zum Bastelladen gewagt, in dem es weiße  Weihnachtsbäume aus Papier gibt...der Laden liegt in Tacubaya, zu Fuß nur 2km weg, aber hier tobt sonntags der Bär, es gibt keine Ausländer, nur Mexis, die an Taccobuden anstehen und alles Mögliche auf der Straße verkaufen .auf dem Rückweg sehe ich ein ganzes Beet mit Weihnachtssternen und darüber steht ein Mandarinenbäumchen..nun aber wieder auf s Sofa und danach an den Schreibtisch, um die letzte Woche vorzubereiten...

Dienstag, 7. Dezember 2021

Adventszeit in México

Als ich heute in die Schule komme, ertönt im Kindergarten unter uns " es schneit.." und diverse andere Zuckowski- Weihnachtsmucke. Das ist etwas eigenartig, denn mittags ist es 25 Grad und der Himmel ist immer blau..einige Kinder fühlen sich von der Sonne gestört, das kann man sich gar nicht vorstellen...als Deutsche...Vor dem Humboldtplatz ( ein Bereich des Schulhofs) steht eine geschmückte Tanne.da es keinen Niederschlag gibt, kann sie da bequem stehen.
Auf dem Markt gibt es lauter Pling Pling - Weihnachtskram und mein Nachbar gegenüber hat auch dekoriert.das ist eben auch ein Weihnachtsgefühl...nur ein bisschen anders.

Montag, 6. Dezember 2021

Nikolaus

Gestern am 2. Advent gab es einen Familiengodi zum Nikolaus. Ich durfte wieder mitgestalten und habe die Legende vom Nikolaus erzählt. Nach dem Godi bekamen alle Kinder eine Tüte mit Süßigkeiten, das war sehr schön. Der Adventskaffee wurde wie immer im Pfarrgarten eingenommen..bei 24 Grad..
Den Rest des Tages habe ich am Schreibtisch verbracht.. 
Heute kam der Nikolaus sogar in die Schule, in Gestalt des Schulleiters der Sekundaria.  Für jedes Kind gab es eine Tüte mit Süßigkeiten und mit Weihnachtssocken.. die Mexikinder sitzen in dicken Winterjacken und Handschuhen im Unterricht, dabei wird es nach wie vor bis zu 24 Grad im Laufe des Vormittags..
Die Tradition von Nikolaus und Wichteln kennen die Mexikaner nicht, aber meine Kids dürfen jeden Tag ein Kind auslosen und freuen sich mega...allerdings haben wir heute erfahren, dass nur die von Deutschland entsandten Lehrer eine Boosterimpfung bekommen können. Das betrifft außer mir nur noch 2 andere Kollegen.. das ist bitter und schafft eine 2Klassengesellschaft im Kollegium..

Samstag, 4. Dezember 2021

Munal

Heute bin ich mit zwei Kolleginnen ins Munal gefahren. Es ist das Museo Nacional de Arte..Paloma, eine Kollegin, die hier aufgewachsen ist, führt uns durch das Museum und erklärt uns die Hintergründe der Künstler, auch Bilder von Diego Riveira sind dabei..das Gebäude ist allein schon wegen seiner Architektur sehr interessant. Da wir seit einer Woche unseren Lehrerausweis haben, kommen wir kostenlos ins Museum. Es ist wirklich auch ein beeindruckendes Gebäude. Nach einer Kaffeepause zeigt sie uns noch eine zeitgenössische Ausstellung, wo  Künstler zur Unabhängigkeit Méxicos mit verschiedenen Materialien wie Stroh, Palmenblätter, Papier oder Ton Szenen aus der mexikanischen Geschichte dargestellt haben. Es ist wirklich sehr faszinierend.Abschließend führt sie uns noch zu Sanborns, einer Kaufhauskette, die innen alles schön weihnachtlich geschmückt haben und wo die Cafeteria in einem sehr schönen alten historischen Gebäude ist .in der Mitte hängt eine riesige Weihnachts piñata , sehr mexikanisch.
Das war ein sehr schöner Tag.

Freitag, 3. Dezember 2021

Woche mit Jani

Nun ist sie leider schon wieder abgereist, aber sie sagt, dass es ihr hier gefallen hat und dass sie gern wiederkommt. So waren wir am Dienstag mit 2 Kollegen und Jana Taccos essen , danach bei Sonnenschein im Parque México...leider hatte ich am Mittwoch, unserem letzten gemeinsamen Tag eine Besprechung und so war ich erst um 16.30 Zuhause. Nach einem Abschiedsdrink auf Kikis und Jamies Balkon sind wir glücklich erweise rechtzeitig zum Flughafen aufgebrochen, denn die Stadt war total verstopft, da der Präsident erneut vereidigt wurde und deswegen viele Straßen gesperrt waren..wir haben fast 2 Stunden gebraucht, für eine Strecke, die man sonst in 20 Minuten schafft.  Das war heftig. Dennoch war der Uberfahrer  sehr gesprächig. Wir haben über Demokratie in México, vor allem aber auch über die aktuelle Coronasituation und die Verhaltensweisen der Menschen gesprochen, eine sehr unterhaltsame Fahrt. Gut, dass wir so früh losgefahren waren...so konnte Jani in Ruhe einchecken. Ich bin sofort zurückgefahren, der Rückweg war deutlich entspannter.  Die Vorweihnachtszeit merke ich nur dadurch, dass überall Weihnachtssterne blühen und auch in der Schule welche stehen.
Gestern kam die Nachricht, dass wir über die dt. Botschaft eine Boosterimpfung bekommen können. Das klingt super.

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...