Freitag, 22. Oktober 2021

El Dia de los Muertos

Der Dia de los Muertos ( 1. November) ist ein ganz wichtiger Feiertag in México. Angelehnt an Allerheiligen mischen sich hier viele indigene Bräuche. Die Menschen gehen auf den Friedhof und denken an die Verstorbenen , sie essen sogar deren Lieblingsessen und feiern auf dem Friedhof. In vielen Städten gibt es Umzüge, wo sich Leute als Skelette verkleiden..es ist merkwürdig für uns Europäer , weil es eher makaber klingt. Überall kann man Calaveras ( Schädel) in allen möglichen Varianten kaufen, vor allem als Zuckerguss, Schoko etc. Ich habe mir auch einen kleinen gekauft. In der Schule haben wir auch einen riesigen Totenaltar aufgebaut und in diesem Jahr wird Clara Schumann geehrt , deshalb auch das Klavier . Alles wird mit Blumen dekoriert und die Schule organisiert sogar eine "Ceremonia" , außerdem bekommen die Klassen eine Zeit zugewiesen, wann sie den Altar besuchen dürfen. Es realmente impresionante.Es gibt einen sehr schönen Film mit dem Titel Coco, der diese Tradition sehr schön erzählt.
Heute wie fast jeden Freitag nach der Schule gab es das Wochenendbierchen im Pescadito. Hier kann man günstige Fischtaccos essen, die megalecker sind und sehr günstig . ( Ein Tacco kostet 45 Pesos, das sind ca. 1,80 €) .Dazu gibt es leckeres Victoriabier und meine Fahrgemeinschaft und ich lassen es hier jeden Freitag gemütlich ausklingen.
Danach hatte ich meinen ersten Friseurbesuch. Das war wirklich ein Highlight. So eine Kopfmassage habe ich in Deutschland noch nicht bekommen. Das war der Oberhammer. Der Stylist holte dann irgendwann einen anderen Typen dazu, der mich dann auf englisch gefragt hat, wie ich es denn gern hätte, das war megasüß. Ich habe dann auf spanisch gesagt, wie ich es gern hätte und der Typ war dann ganz entspannt, weil er gemerkt hat, dass ich ihn verstehe, das beginnt ja schon bei der Frage nach der Wassertemperatur beim Haarewaschen. Der Salon ist wirklich zu empfehlen  und vor allem... er ist bei mir um die Ecke. 
Was auch bemerkenswert ist, dass es in meiner Nachbarschaft 3 Unverpacktläden gibt. Mittlerweile bin ich dort Stammkundin. Glücklicherweise haben mir meine Vormieterinnen jede Menge Plastikdosen hinterlassen, so dass ich mit einer ganzen Tasche Dosen dorthin gehen kann, um meine Vorräte aufzufüllen. Es gibt sogar Gummibärchen unverpackt..... das ist megatoll, weil ich Gummibärchen doch so liebe!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag in México: Adiós

Es ist schon komisch, wie schnell die Zeit vergangen ist..Gestern Abend noch einmal bei Kerzenschein gelesen, einen letzten Tequila.. ...